Frage von MrQue, 70

Muss man die Masse in Formel immer in der Längeneinheit Kilogramm angeben?

Tagchen Leute, mal ne Frage, wenn ich z.B. die Gewichtskraft von etwas ausrechnen will muss ich Masse mal Ortsfaktor nehmen. Muss ich Masse dabei in Kilogramm angeben ? :)

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 51

Muss nicht, aber ist sehr sinnvoll, damit man innerhalb der SI-Einheiten bleibt und dadurch eine typische Fehlerquelle (umrechnen von Einheiten) vermeidet.

Antwort
von Halswirbelstrom, 62

Es ist immer sinnvoll, mit den Basiseinheiten zu rechnen. Die Basiseinheit der Masse ist das Kilogramm (1kg). 

LG

Antwort
von MrNaas, 70

Also Kilogramm ist keine Längeneinheit. Und ja man muss normal die Einheiten bei Berechnungen immer mit angeben. Sonst fragt nämlich der Lehrer beim Ergebniss: Wo kommt jetzt plötzlich diese Einheit her?

Du kannst aber auch zB. Gramm oder Milligramm nehmen wenns besser passt. Aber irgend eine Einheit muss da sein

Antwort
von MrNaas, 48

Ach ja nochwas: Wenn du die Gewichtskraft ausrechnen sollst muss das Ergebniss ja auf jeden Fall eine Einheit haben. Wenn du da nur eine Zahl stehen hast ist das Ergebniss falsch selbst wenn die Zahl richtig ist. Deshalb zieht man bei solchen Berechnungen die Einheiten immer von Anfang an mit.

Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 28

Wenn Du Rechenarbeit nicht scheust, dann kannst Du die Masse ohne Weiteres auch in Unzen oder Pfund angeben. In einigen Teilgebieten der Chemie und Physik ist es vorteilhaft und deshalb durchaus üblich, Massen in amu oder MeV/c² anzugeben.

Das Kilogramm ist deshalb praktisch, weil es, zusammen mit den anderen SI-Einheiten verwendet, automatisch wieder SI-Einheiten ergibt, ohne daß man Umrechnungsgfaktoren benötigt.

Antwort
von mischpult63, 37

Die Masse musst du allein deswegen schon in kg angeben, weil die Einheit Newton (schau im Tafelwerk) zusammengesetzt ist aus (kg*m)/s^2
kg ist nämlich (komischerweise) eine SI-Einheit und nicht (wie man denken könnte Gramm :)

Kommentar von jorgang ,

kg ist die SI-Basiseinheit. g ist natürlich ebenfalls eine SI-Größe, nur keine Basiseinheit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten