Es sieht so aus als hätten sich ein paar Staubpartikel auf die Linse verirrt. Muss ich die Flussel entfernen? Ich trau mich gar nicht richtig daran. Wie mache ich das am Besten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hier gibt es Tipps: http://www.fotowissen.eu/reinigung-der-analogen-und-digitalen-kamera-sensorreini...
eltenjohn am 16. Januar 2008 15:33 und sie nannten sie die linklissa.....oder "die sich nicht den wolf tippt"

In der Regel sollte man das nicht macht machen! Gerade bei den Billigkameras werden dort teils recht weiche und dadurch sehr kratzempfindliche Linsen verbaut. Bei meiner Kamera ist Die Linse auch die ganze Zeit zu und daher Geschützt. Hab erst beim Anvisieren wird das Ojektiv automatisch geöffnet. Bräuchte sie also in den letzten 2 Jahren nicht zu reinigen. Ansonsten eine feuchtes Brillenputztuch, ohne Lösemittel.
ich mach es immer mit einem ohrstäbchen da geht es gut weg

Man muß nicht, aber man kann!
Man muß nicht bei ein paar Fusseln, weil das noch keinen Einfluss auf die Bildqualität hat. Das kann man sich klar machen, wenn man das bißchen Streuung oder Fusselgröße im Verhältnis zur doch großen Linsenfläche sieht.
Aber man kann mit jedem weichen Tuch, Pinsel, Wattestäbchen. Ich putze häufig bei Außeneinsätzen mit einem einfachen (bitte sauberen) Taschentuch, und das seit vielen Jahren, ohne "Linsentrübung".
Also, bitte nicht so ängstlich sein!