Frage von Mausi376, 8

Muss man die Leinwand für Ölmalerei vorher behandeln?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vonOdenis, 6

Kommt darauf an welche Keilrahmen Leinwand hast. Dort steht ob es Grundiert ist. Vor dem mahlen trage ich auf lehre (Tusche Konturen sind nicht Terpentin löslich) Leinwand Terpentin auf das die Farbe besser sich damit verbindet.

Wenn deine Leinwände nicht Beschichtet sind ,ist Gesso  am besten. Man muss das verdünnen .ich habe verschiedenes gehört: Leinöl, Wasser, Alkohol.50/50% Lösung wird aufgetragen. Habe noch nicht ausprobiert, meine Leinwände sind schon Grundiert. 

Viel Glück!

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Malerei & malen, 7

Wenn du fertige Keilrahmen mit bereits aufgetackerter Leinwand kaufst, ist der Stoff schon vorher weiß grundiert worden. Dann ist keine Vorbehandlung nötig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community