Frage von Hamsterkraft,

Muss man die Kündigungsfrist einhalten bei einem Teilzeit Job?

Kann ich den jederzeit kündigen oder muss ich eine frist einhalten?

Antwort von lenzing42,

Ob Teilzeit oder Vollzeit spielt keine Rolle.Verträge müssen eingehalten werden.

In deinem Arbeitsvertrag sollten die Kündigungsfristen aufgeführt sein,oder aber ein Bezug zu einem anwendbaren Tarifvertrag.

Wenn nichts dergleichen vorhanden ist,gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen nach § 622 BGB.Dass heißt,du kannst das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von vier Wochen zum 15. oder zum Ende eines Monats kündigen.

Antwort von oODangerOo,

Dies müsste eigentlich in deinem Vertrag stehen. Wenn nichts drin steht gelten glaube ich die ganz normalen Kündigungsfristen. Das heißt je länger du in dem Unternehmen beschäftgt bist umso länger wird deine Kündigungsfrist. Liebe Grüße

Julia

Antwort von kanga,

Bei einem Teilzeitjob musst Du Dich genauso an vertragliche Abmachungen halten wie bei einem Vollzeitjob. Unter anderem dazu werden Verträge ja gemacht!

Antwort von zarpa0102,

das hat nichts damit zu tun, ob das ein teilzeitjob ist oder nicht.

du musst gucken, was in deinem vertrag steht. aber wahrscheinlich musst du eine kündigungsfrist einhalten. oder du kannst es mit einem aufhebungsvertrag versuchen, das geht allerdings nur, wenn dein chef auch mitspielt.

auch kommt es darauf an, weshalb du kündigen willst.

Antwort von Findelkind98,

Was meinst Du wohl, wofür Verträge da sind?

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community