Eine gute Freundin hat zwei Kinder, die mir überhaupt nicht liegen. Wie verhält man sich da, kann man das mal ansprechen?
Hallo minka,
ich beantworte das mit einem klaren NEIN!
Ebenso wenig mußt du die Erziehungsmethoden deiner Freunde gutheißen! Ich denke, bei keinem anderen Thema besinnen sich die meisten wieder auf die Werte ihres Elternhauses und diese können dann doch sehr weit auseinanderliegen.
Aber du solltest deren Nachwuchs natürlich respektieren. Vielleicht entwickelt er sich ja noch ganz prächtig...eines Tages.
Mit freundlichen Grüßen
Larmid

Mögen nicht...respektieren schon. Ansprechen würde ich die Freundin dann, wenn die Kinder Dir als Erwachsene den Respekt nicht entgegenbringen.

Wenn du es die mit deiner Freundin nicht verscherzen willst, dann nimm es besser so hin wie es ist. Es sei denn, die Kinder sind so extrem, daß sie vielleicht etwas kaputt machen, oder extrem laut sind. Ich finde, dann kann man schon mal vorsichtig nachhaken. Viel Frauen reagieren aber sehr empfindlich, wenn es um ihre eigenen Kinder geht
Ich würde Ihr natürlich nicht auf den Kopf drauf zu sagen "Mein Gott, hast Du schreckliche Bratzen!" - aber wenn, wie von emjay erwähnt, sie was kaputt machen, oder unmöglich laut oder frech sind, kannst Du Deine Freundin ruhig drauf ansprechen.
Das kenne ich. Ich hatte auch mal eine gute Freundin mit zwei Kindern. Wenn ich bei ihr war, war mir das Verhalten der Kinder teilweise egal, aber bei mir zu Hause sagte ich schon etwas. Leider mußte ich die Erfahrung machen, daß dies gar nicht gut ankam und die Freundschaft ist zerbrochen. Allerdings würde ich es auch heute nicht tolerieren, wenn gegessen wird wie im Mittelalter, meine Möbel attackiert werden.....finde vorsichtig heraus wie deine Freundin reagieren würde.....es ist immer ein Balanceakt.
Hello, ist mir einmal passiert,habe die kinder eingeladen mir etwas zu helfen weil ich das nicht allein machen könnte(war ja gar nicht war,lach),die waren so überascht das ich sie um hilfe bitte das sich alles ihn einem Tag erlöst hat.Liebe Grüße von einer Französin(aber ganz ernst sein wen du sie ansprischt)

man "muss" überhaupt nicht "irgendjemanden" mögen. natürlich kann man auch dazu stehen, dass man nicht so gerne mit kindern zu tun hat. wenn man die freunde weiter behalten möchte, wäre es aber klug, das sehr diplomatisch und behutsam zu vermitteln, und auch gelegentlich kompromisse einzugehen.

Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Wenn es wirklich eine GUTE Freundin ist, dann kann man ihr auch sagen, was einem nicht passt, auch wenn es um ihre Kinder geht. Dann aber sollte ich mich als GUTE Freundin auch mal fragen, WAS mir an den Kiddies nicht liegt. Ist es, weil sie selbstbewusst sind, kritisch und ihre Meinung vertreten ( bei anderen heißt es dann: sie sind frech und vorlaut) Oder sind sie wirlich laut, rüpelhaft, benehmen sich schlecht beim Essen und toben durch deine Wohnung ohne Rücksicht auf wertvolle Dinge? Dann sollte man sich auch fragen, Wie alt sie sind. Kann man die beiden auch problemlos zu Hause lassen und ohne sie was unternehmen? Oder muss dann immer gleich ein Babysiter her? Wenn man sich und seine Umwelt aufmerksam betrachtet und sorgfältig die Folgen seines Handelns abwägt, wird man auf fast jedes Problem die richtige Lösung finden.

Die soll sich gefälligst andere zulegen!
Oskar Momo am 20. April 2007 18:46 g das war jetzt ironisch, oder? :D:D
The Leugner am 22. April 2007 18:55 Schon.
Ich weiß einfach nicht was es bringen würde, die Freunde darauf anzusprechen.

Da gibt es nach meiner Erfahrung zwei Strategien:
Du tolerierst die lieben Kleinen und versuchst zu erreichen, dass sie möglichst selten "dabei" sind.
Du gehst aktiv auf sie zu (auch wenn Du sie nicht leiden kannst), sprichst sie an, bittest sie um Hilfe (sehr gut, chassere), beschäftigst Dich mal intensiv mit ihnen - meistens wirkt das Wunder!
Wenn nicht, dann bleibt immer noch Version 1.
hallo, nein muß man nicht,aber sie sollten trotz allem höflich behandelt werden.
Ich würde es nicht unbedingt sagen. Probiere sie ohne Kinder zu treffen.
Musste schon grinsen bei dieser Antwort, stimme aber voll zu :-)))