Frage von Jellon, 36

Muss man die Form der Kündigung einhalten?

Hallo da ich mich von meinem Verein abmelden wollte und im Vertrag steht das sie schriftlich per einschreiben zu erfolgen hat, habe ich sie auch per einwurfeinschreiben geschickt. Aber anscheinend war der Briefkasten zu voll und das Einschreiben wurde wieder in eine Filiale gebracht und der Empfänger muss es abholen. Aber der Empfänger holt es ja nicht ab, kann die Kündigung auch persönlich bringen weil dann ist es ja kein Einschreiben mehr. Aber mit dem Einschreiben klappt es nicht so.

Antwort
von DerHans, 36

Eine Kündigung muss SCHRIFTLICH erfolgen. PUNKT.

Was und wie du das schreibst, ist deine Sache. Andere Formvorschriften gibt es nicht.

Antwort
von anitari, 31

Wenn die Schriftform vorgeschrieben ist muß man diese auch einhalten. Sonst ist die Kündigung unwirksam.

Die Form der Zustellung bleibt jedoch dem Absender überlassen.

Gib die Kündigung persönlich ab wenn das mit der Zustellung per Post nicht klappt oder wirf (stopf, quetsch) sie mit einem Zeugen, der Inhalt und Einwurf auf dem Umschlag bestätigt, in den Briefkasten des Vereins.

Ob und wann sie wer da raus holt und liest oder nicht, ist wurscht.

Antwort
von maccvissel, 33

Die Kündigung ist auch wirksam, wenn der Empfänger seinen Briefkasten nicht leert und das Einschreiben auf der Postfiliale verstaubt.

Du kannst das Kündigungsschreiben jetzt persönlich übergeben oder per Telefax hinsenden mit dem Hinweis, daß die Kündigung satzungsgemäß fristgerecht per Einschreibenm erfolgt ist und Du die Einschreibquittung auf Verlangen vorlegen kannst.

Kommentar von anitari ,

Die Kündigung ist auch wirksam, wenn der Empfänger seinen Briefkasten nicht leert 

Bis dahin richtig

und das Einschreiben auf der Postfiliale verstaubt.

Ab hier falsch. Eine Kündigung ist erst ab dem Moment wirksam an dem der Empfänger Gelegenheit hat von ihr Kenntnis zu nehmen (sie zu lesen). Das hat er nicht wenn das ES in der Postfiliale Liegt. Verstauben wird es dort sicher nicht. Denn wird es binnen 7 Werktagen nicht abgeholt geht es zurück an den Absender.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community