Hallo,
Diese Frage ist ernst gemeint aber ein bisschen makaber, also bitte nicht flamen. ;D
Ich habe mich gefragt, ob man deutlich (also etwa 1/4) weniger essen muss wenn man nur ein Bein hat? Oder merkt man das fast nicht weil so ein Bein wenig Nahrung benötigt? :D
Danke schonmal für eure Antworten.

Glaube kaum, dass sich etwas ändert. Schließlich werden die Bewegungseinschränkungen in irgendeiner Form von anderen Körperteilen kompensiert. Als Beispiel ein querschnittsgelähmter Rollstuhlfahrer, der nach ein paar Jahren Oberarme wie ich Oberschenkel hat. Er trainiert somit fast nur seinen Oberkörper und benötig mehr Energie als ein gesunder Mensch für diesen Bereich. Daher sage ich, dass genauso viel Energie und somit Nahrung benötigt wird wie sonst auch.
Da man sich dann weniger bewegt muss man weniger Essen. Du kannst ja nicht mal mehr einfach so Marathon laufen gehen z.B. Und nach einer solchen OP vermeidest du sicherlich jeden Sport und wirst erst mal wieder in der Reha aufgepeppelt.

Japp, das trifft genau so zu wie die Tatsache, dass man dann nur noch etwa 3/4 des Ursprungsgewichts hat.
müssen und wollen sind 2 verschiedene sachen :-D es gibt ja auch ganz dicke im rollstuhl. die beide beine nicht mehr haben. der körper hat ja auch eine bestimmte magengröße die verändert sich ja nicht dadurch das ein bein fehlt.

Ggeile Frage! Leider hab ich keine Antwort. Würd mich aber auch mal interessieren.