Ein Bekannter wies mich darauf hin, dass das zu tun sei. Stimmt das? Ich hab das bisher nicht gemacht.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Bestimmte Veränderungen am Auto musst Du beim Straßenverkehrsamt melden bzw. in den Fahrzeugbrief eintragen lassen. In wie weit das für die Haftpflichtversicherung gilt, weiss ich leider nicht. Sicherheitshalber würde ich die Versicherung anrufen und einmal nachfragen.
Was ist denn getunt? Mehr Leistung, oder nur die Optik?
mehr leistung! selbstverständlich alles im kfz-brief eingetragen.

Mehr Leistung kann auch deine Versicherungsprämie ändern. LG Detlef
Leistungssteigerungen müssen immer auch der Versicherung mitgeteilt werden. Ansonsten riskiert man bei einem Unfall auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Nicht nur Mehrleistungen müssen der Versicherung bekannt gegeben werden. Alle sicherheitsrelevanten Änderungen müssen ebenso mitgeteilt werden. Die Versicherungen stufen die Fahrzeuge nach Schadenhäufigkeiten und Reparaturaufwand ein. Und der Aufwand ist zum Beispiel bei Keramik-Bremsen oder CFK-Anbauteilen (Kohlefaser) erheblich höher.
Leistungssteigerungen müssen immer auch der Versicherung mitgeteilt werden. Ansonsten riskiert man bei einem Unfall auf den Kosten sitzen zu bleiben.
motortechnische überholung wie leistungssteigerung sind meldungspflichtig. jedoch kann man auch sein optische veränderungen melden, z.b. wenn in deinem autop soviel arbeit steckt das es alleine vom aussehen doppeltsoviel wert ist, wäre es ratsam ;)