Muss man der Empfangsdame hinterm Tresen beim Hausarzt eigentlich sagen warum man den Arzt sehn moechte?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Als Arzthelferin (so heißt diese Empfangsdame nämlich) interessiert es uns nicht WAS du hast, wohl aber, wie viel Zeit wir für dich einplanen müssen. Und dafür wollen wir natürlich wissen, worum es bei dir geht. Ein Burn out oder komplizierter Fall braucht z. B. wesentlich länger beim Arzt drin als ne Zeckenentfernung. Ohne das vorher abzuwägen, kann eine Sprechstunde nicht vernünftig geplant und somit die Wartezeiten möglichst gering gehalten werden. Und DAS, also die Planung der Sprechstunde, ist halt nun mal unser Beruf. Deswegen wird gefragt, nicht weil wir neugierig sind. Wenn einer nicht mal ansatzweise sagen will, worum es geht, erkläre ich den Grund für meine Frage eben so wie hier gerade und dann versteht das auch jeder. Wir haben uns genauso an die Schweigepflicht zu halten wie der Arzt und bei pikanten Problemen wird leise oder in einer ruhigen Ecke gesprochen. Ausserdem sollte die Anmeldung so gestaltet sein, dass keine anderen Patienten wartend herumstehen und mithören können. Alles eine Frage der Organisation in der Praxis. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, muss man nicht. Das wollen die Damen aber nicht unbedingt einsehen.

Sag einfach, dass du nicht sagen möchtest worum es geht. Sicher wird sie aber in deiner KG nachsehen warum du da warst. Die Rechnung muss sie dann ja auch schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, mußt Du nicht und letztlich interessiert sie das auch nicht wirklich. Wenn es sie interessieren würde brauchte sie nur später Deine Patientendatei aufzurufen.

Also was solls.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das musst Du nicht. Wenn Du gefragt wirst, kannst Du sagen, dass Du das nur dem Arzt sagen möchtest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

man muß den MTA nur die versicherten karte geben.  selbst guten tag sagen muß man nicht .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag halt einfach das du ein Termin hast. Mehr muss die nicht Wissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, musst du nicht. Sag einfach du möchtest zum Arzt. :-) Sag ich auch nie dazu, geht die ja auch nix an :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?