Frage von Wolfiara, 223

Muss man den Hundeführerschein machen, wenn man schon einen Hund hat?

Hallo erstmal :) ! Also: Kurz bevor das es das Gesetz gab, dass man einen Hundeführerschein machen muss,wenn man sich einen Hund holt, haben wir uns einen Hund gekauft. Wir wollen uns vielleicht einen 2.Hund holen. Müssen wir dann trotzdem den Hundeführerschein machen ?

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 145

Hallo,

einen Hundeführerschein muss man gar nicht machen.

In manchen Bundesländern gibt es ganz spezielle Haltungsvoraussetzungen, die je nach Rasse oder Mischling ganz verschieden sein können.

Bei uns in NRW muss man z.B. einen Sachkundenachweis machen, wenn man einen Hund über 40 cm Schulterhöhe und/oder 20 kg halten will. Auch das gilt aber nicht für Leute, die schon einige Jahre einen Hund angemeldet haben und nicht negativ aufgefallen sind.

Für die Hunde der Kategorie 1 (die sogenannten Kampfhunde) müssen ganz strenge Auflagen erfüllt werden - dazu zählt ein Beagle ja aber nicht.

Die erforderliche Sachkunde in Niedersachen muss nicht mehr ablegen, wer

"Die nach Absatz 1 Satz 1 erforderliche Sachkunde besitzt auch, wer nachweislich

innerhalb der letzten zehn Jahre vor der Aufnahme der Hundehaltung oder Betreuung  über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren ununterbrochen einen Hund gehalten hat ..."

Wenn dies auf euch zutrifft, braucht ihr diesen Sachkundenachweis also nicht abzulegen.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von AnnMarieThile, 126

Hallo, um dir diese Frage zu beantworten müsste ich wissen um welche Rasse es sich handelt und in welchem Bundesland du lebst?! 

Kommentar von Wolfiara ,

Bundesland: Niedersachsen

Der 2.Hund wird ein Beagle sein

Kommentar von AnnMarieThile ,

Für einen Beagle braucht man keinen ,,Führerschein"

Antwort
von Farridio, 117

kommt auf die rasse an.. und dein bundesland.. kannst du alles mithilfe des internets leicht rausfinden.. uns fehlen die nötigen details.

Antwort
von brandon, 109

Seit wann gibt es ein Gesetz darüber das man einen Hundeführerschein machen muß?

Antwort
von Flauschy, 127

Wie lange lebt dein erster Hund bei dir?

Ich wohne auch in Niedersachsen und mein erster Hund ist am 30.5.11 eingezogen und ich muss für meine weiteren Hunde keinen Hundeführerschein machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten