Also mein laptop hält schon seit knapp 2jahren,akku immer drin und fast jeden tag 10stunden dran,wegen meinem Beruf. Also Schaden tut es ihm jedenfalls nicht,ohne stecker hat er immer noch siene volle Leistung,also der Akku.
Es empfiehlt sich zumindest, denn wenn er eh voll ist, warum sollte man ihn dann noch weiter einer Ladung aussetzen...? Wenn Du das Gerät mal ein paar Tage nicht benutzt hast, und dann bei Netz-Stromversorgung wieder benutzt, kannst du ja den Akku mit dranhängen, damit er ggf wieder volle Reserve hat...!
Alcatraz1969 am 27. Oktober 2009 01:32 lol....
Das war früher mal so, aber mit den Lithium Ionen Akku ist das nicht mehr der Fall, dem Akku schadet es in keinem Fall!
Auch dem LIO !
EIn Akku hat eine begrenzte Lebensdauer, die auch von der Zahl der Ladezyklen abhängt. Habe ich den Akku drin und der Ladezustand fällt auf 99%, Selbstentladung passiert immer auch ohne Betrieb, beginnt ein Aufladezyklus. Deshalb ist es sehr zu empfehlen den Akku zu entfernen wenn man das Notebook mal einig Tage nur mit Netz benutzt .
Es gibt konträre (gegensätzliche) Meinungen dazu: Die einen sagen leer lutschen lassen, dann aufladen, weg legen. Die anderen leerlutschen, aufladen, benutzen, gebrauchen paralell zum Netzteil ... ICH weiss bis heute nicht (obwohl ich schei..e viele Jahre (> 10) Erfahrung habe. Ich glaube mittlerweile, dass es ein Glaubens'krieg' ist. Belegen lässt sich die eine wie auch die andere Meinung NICHT!!!

Völlig egal ob der akku drinn ist oder nicht ...moderne netztteile schalten die aufladung ab wenn der akku voll ist....!
DH!