Frage von Marthamathik, 51

Muss man den 1. Teil von "Das Lied von Eis und Feuer" für den 2. Teil gelesen haben + Ab wie viel Jahren würdet ihr die Bücher empfehlen?

In meiner Bibliothek gibt es nämlich nur Teil 2-10 der Buchreihe, und ich wollte wissen, ob man den 1. Teil für die darauffolgenden Bücher kennen muss. Und außerdem würde ich gerne wissen, ab wie viel Jahren ihr die Bücher empfehlen würdet.

Danke schonmal im Vorraus :)

Antwort
von Othetaler, 34

Band 1 zuerst zu lesen ist auf jeden Fall empfehlenswert. Allerdings ist gerade da die Verfilmung sehr dicht dran, so dass es auch ohne geht. Zur Not kommt man auch ganz ohne Vorkenntnisse in die Geschichte rein.

Als Mindestalter würde ich 16 sagen.

Antwort
von alicigurl, 28

ja, der erste teil ist auch wichtig :) du kannst den ersten teil ja über die bib bestellen dh die lassen das buch von ner anderen bib liefern :) du kannst dir aber auch den ersten teil als pdf runterladen und lesen :)

Antwort
von Flammifera, 23

Hey :)

Um die folgenden Bücher richtig zu verstehen, ist es auf jeden Fall wichtig, auch den ersten Teil zu lesen. Dort hat nämlich alles seinen Anfang, du lernst die Welt kennen, die Charaktere, den Beginn der Handlung.

Es ist so, dass es im englichen Original nur 5 Bücher gibt - diese wurden für die deutsche Version jeweils geteilt. Wenn du nun also mit Band 2 beginnst, steigst du eigentlich etwas bei der Hälfte des ersten Buches ein. Meiner Meinung nach kann das nur verwirrend sein.

Die zu den Büchern gehörige Serie ist ab 16, aber hier bekommt man als Zuschauer auch grausige oder klar sexuelle Inhalte bildlich vorgesetzt. Ja, auch in den Büchern wird vor Gewalt und Sexualität nicht zurückgeschreckt, allerdings kann sich hier jeder selbst ein Bild machen. Ansonsten finde ich die Bücher recht anspruchsvoll zu lesen, man muss sehr aufmerksam sein und auch kleinste Inhalte wahrnehmen. Von daher würde ich sagen, so ab 14 Jahren kann man die Büchern schon lesen, wenn man kein vollkommener Leseanfänger ist.

LG

Antwort
von mairse, 28

Würde wohl auch ohne den ersten Band gehen, aber trotzdem wäre es von Vorteil den ersten zu lesen. Ist ja eine durchgehende Geschichte.

Ab 16 Jahren würde ich sagen.

Antwort
von DieterRantel, 11

Aif jeden Fall braucht man den Plot des ersten Band, mein Tipp lies eine Zusammenfassung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community