Meine Freundin hat ein von vor ihrem Nachnamen und es nervt sie total sich ständig damit zu melden, weil sie auch dauernd gefragt wird ob sie adelig ist oder sie wird von Anfang an anders behandelt. Kann man diesen kleinen Zusatz nicht einfach weglassen, ausser bei Schriftkram?
Am Telefon kann sie das handhaben wie es ihr passt, auf offiziellen Schreiben und Schiftstücken muss sie es angeben, da es ihr amtlicher Namen ist.
Du hast Recht, ausser bei Schriftkram kann sie ihn weglassen.

Soll sie das V halt aus Versehen groß schreiben: Maria V. Dünneskirchen. Dann schaut es nach Mittelname aus.
Korrekterweise gehört das "von" dazu. Wenn es sie aber gar so stört, soll sie doch einfach eine Namensänderung beantragen. Ist heutzutage nicht mehr so schwer.
wie man sich untereinander nennt ist vollkommen egal, man kann sich auch "Schweinchen" nennen, wenn es einem gefällt. Da es aber keinen Adel mehr in Deutschland gibt gehört das "von" zum Namen und wenn man es wegläßt, wäre das so als wenn man die Endung wegläßt.
Deine Freundin scheint zur Zeit eine Phase der Selbstfindung zu durchleben. Mit der Namensänderung ist das so eine Sache, da sie dies nur durchziehen kann, wenn sie auch woanders hinzieht und will sie das wirklich? Vielleicht würde sie sogar etwas vermissen, wenn sie von nun an nur "Ehrenstein" heißen müsste? Sie hat doch auch Angehörige und eine sicher interessante traditionsreiche Geschichte (...) vermutlich wird sie in wenigen Jahren alles ganz anders sehen und kann ihren Namen neu erleben und genießen.
DH