Wir haben einen Baum ,der auf der Grenze zu Nachbars Garten steht. Der mag den Baum auch gerne, aber wie ist das, müssen wir das Laub auch beim Nachbarn im Garten zusammen rechen, oder muss er das machen? Müssen wir dann täglich in seinen Garten?

nein,musst du nicht.das gilt auch für fallobst.was bei dem nachbarn liegt gehört ihm.

Nein, das darf der Nachbar machen. Wobei es wirklich sehr ärgerlich ist, wenn der Nachbar schöne Blumenbeete an seiner Grenze hat, dann ständig die Blätter darauf fallen und er bei der Beseitigung seine Blumen kaputt macht. Blätter können sehr hartnäckig sein.
Müssen, oder nicht müssen, zumindest wäre es ein Akt Höflichkeit und der guten Nachbarschaft zuliebe.
Laub und auch Früchte, die vom Baum auf das Nachbargrundstück fallen müssen oder dürfen vom Nachbarn entsorgt werden.

http://www.finanztip.de/recht/immobilien/laub-nachbargarten.htm
Hier gibt es eine genaue Beschreibung mit
Urteilen.

das würde mich auch mal interessieren, muss immer die blätter vom nachbarn zusammenharken. :-(
aschaub am 17. September 2009 13:34 Die Blätter die auf Deinem Grundstück sind musst Du auch selbst beseitigen. Auch wenn es der Baum vom Nachbarn ist, und der Wind sie über die Mauer/den Zaun weht.
Das musst du wohl oder übel.
Perle0106 am 17. September 2009 13:50 ja, dann ist das wohl so, das dumme ist nur wir wohnen in Hanglage und nachbar hat ca. 10 bäume am Zaun stehen als sichtschutz... ja, das eine was man will, das andere was man muss.

Nein!Jeder muss für sein Grundstück selber sorgen (hat auch etwas mit Sicherheit zu tun - Rutschgefahr bei Nässe....).Wenn du jetzt natürlich einen "scheiß" Nachbarn hättes,könntes es irgendwann dazu kommen,das ihr den Baum eher weg machen müsstes,als bei ihm das Laub weg zu machen!

Man muss nicht.Doch wenn es dein Baum ist,waere es eine nette Geeste

Nein leider nicht. Ich schmeiße das Laub von Nachbars Baum immer wieder rüber.
Versteht ihr euch denn gut?
Dann rede doch mit ihm und frag was ihm lieber ist: Wenn du bei ihm rechenst und in seinen Garten gehst oder wenn er es selber wegmacht. Oder ihr wechselt euch ab?
Sollte man in einem 5-Min-Gespräch klären können. Er mag ja den Baum auch.

Was in meinen Garten weht oder fällt,muss ich ohne Rücksicht auf die Herkunft auch selbst entsorgen.Das gilt auch für den Nachbarn.
Jeder entfernt das Laub, welches auf seinem Grundstück liegt. Berlin (DAV). Die Kosten für die Beseitigung von Herbstlaub, das vom angrenzenden Grundstück herüberweht, müssen nicht vom Eigentümer des Nachbargrundstücks übernommen werden. Ebenso wenig sind Maßnahmen zu ergreifen, die den Laubbefall eindämmen. Die Deutsche Anwaltauskunft teilt diese eindeutige Rechtslage mit Hinweis auf ein Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf (Aktenzeichen – 9 U 10/95 -) vom 23. August 1995 mit. LG murkeltimo

Das wäre schön , wenn der Nachbar das Laub seines Baumes weg machen müßte, das würde mir viel Arbeit ersparen, ist aber wohl nicht so.

Nein, was bei ihm auf dem Grundstück liegt, gehört ihm, also muss er es rechen. Umgekehrt genau gleich. Ist auch so bei Äpfeln usw. Die Äpfeln die herüberfallen, gehören dem Nachbarn
Nein, das muß man nicht. Aber vielleicht hängen Äste vom eurem Baum zu weit über? Wolltet ihr immer das Laub von Nachbars Baum wegrechen?
Nein, muss man nicht. Sonst müssten ja auch die Gemeinden das Laub aus Deinem Garten harken, wenn sie angrenzende Parkanlagen haben.
Der guten Nachbarschaft wäre es sicherlich nicht abträglich, wenn Du das Laub zusammenkehrst. Eine Pflicht dazu besteht allerdings keine.