Frage von FishMusklEiweis, 298

Muss man börsen gewinne versteuern und wenn ja wie?

Hey einmal eine ganz einfache fage wenn man jetzt an der börse über z.B. binäe optionen gewinne erzielt und sich diese auszahlen lässe muss man diese dann versteuern ? wenn ja unter welchen begriff auf der steuererklährung versteuert man diesse dann ? und wie hoch ist die steuer gibt es da ein prozentsatz oder geht das nach höhe des gewinns ?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von kevin1905, 242

wenn ja unter welchen begriff auf der steuererklährung versteuert man diesse dann ?

§§ 20, 32d EStG --> Anlage KAP.

Wenn dein Anbieter in Deutschland ist, zieht er dir die Abgeltungssteuer automatisch runter (oberhalb vom Freibetrag).

Kommentar von FishMusklEiweis ,

Soweit ich weiß befindet sich IQ Option auf Zypern wie wäre das da?

Kommentar von kevin1905 ,

Dann musst du diese in der Anlage KAP selbst erklären, damit das Finanzamt festsetzen kann.

Antwort
von Ernsterwin, 237

Börsengewinne und andere Kapitalerträge unterliegen seit 2009 der Abgeltungsteuer - diese wird gleich von der Bank abgezogen - siehe auch http://abgeltungssteuer-ab-2009.de/

Kommentar von wolfgskype77 ,

ok, bei normalen Geldanlagen müssen Dividenden oder Zinsen als Einkommen dem Finanzamt angegeben werden. Bei binären Optionen setze ich z.B. am Tag 1500 € bei Trades ein, die nur für einen Tag laufen. Der Gewinn mag bei  400 € (+ eingesetztes Kapital 1500 €) sein. Am nächsten Tag mag das Ergebnis ein Verlust sein. So, rechne ich am Ende des Monats Gewinne abzüglich Verluste. So übers Jahr. Noch habe ich nichts abgebucht? Was gebe ich dem Finanzamt jetzt an?

Antwort
von Reanne, 199

Der Satz beträgt 25% Abgeltungssteuer, 5,5 % Soli und Kirchensteuer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community