Frage von MalDu, 67

Muss man Bier komplett ins Glas einschenken oder geht auch mehrmals bei einem kleinen Glas oder braucht man ein großes Glas?

Hängt vielleicht auch von der Sorte ab??

Antwort
von 19Manu85, 13

Man muss natürlich nicht die komplette Flasche in ein Glas einschenken.
Abe um die Aromen zu bündeln und eine schöne Schaumkrone herzustellen, muss man meistens die ganze Flasche im Glas versenken.

Außerdem verliert das restliche Bier in der Flasche Kohlensäure und wird dann schnell fad und schal.

Antwort
von unhalt, 35

Hängt tatsächlich von der Sorte ab. Bei den meisten ist es recht egal für ein Hefeweizen gibt es aber diese speziellen großen Gläser (Weizengläser).  Beim Weizen setzt sich unten in der Flasche was ab, damit dies auch im Glas landet, wird die gesammte Flasche Bier auf einmal ins Glas eingeschenkt.

lg


Antwort
von Neesh, 21

Ich denke dass ist jedem selbst überlassen. Meiner Meinung nach kannst du es so machen wie du gerade Lust dazu hast, hauptsache du fühlst dich dabei wohl :)

Antwort
von areaDELme, 46

ein weizen würde ich immer komplett einschenken, ein pils bzw. export kannst auch gut 2 mal in ein kleineres glas einschenken.

Kommentar von MalDu ,

Ist das Weizen oben und unten anders?

Kommentar von unhalt ,

Ja, es setzt sich beim lagern wie bei einem Fruchtsaft was am Flaschenboden ab.

Kommentar von MalDu ,

Den Fruchtsaft schüttle ich daher immer. Vermute aber wegen Kohlensäure sollte man es nicht bei dem Bier tun. Danke. :)

Kommentar von unhalt ,

Wenn du das bier nach dem öffnen nicht als Regen von der Decke genießen willst, solltest du es nicht schütteln. :p

Du kannst aber wenn du ein Weizen einschenkst, einen Finger breit Bier in der Flasche lassen und diese sanft schwenken (danach dazu ins Glas kippen). So löst sich noch mehr Hefe vom Flaschenboden, was ich sehr mag.

lg

Kommentar von Josefiene ,

Hallo MalDu,bei Hefeweizenbier sitzt die Hefe unten in der Flasche und wenn du das Weizenbier in Etappen ins Glas füllst dann hast am Schluss nur noch die ganze Hefe im Glas. Deshalb ist es besser bei dieser Weizenbiersorte gleich die ganze Flasche in ein Glas zu füllen, weil sich dann die Hefe verteilt. 

Antwort
von UnicornLover88, 29

Trink einfach aus der Flasche ^^
oder nimm irgendein Glas, egal ob groß oder klein das spielt keinen Walzer :D

..und nein es muss nicht alles in ein Glas passen.
Natürlich gibt es für jedes Bier das passende Glas, aber wie gesagt das ist egal.

Antwort
von Josefiene, 16

Wie areaDELme schon geschrieben hat, würde ich Weizenbier auch komplett einschenken. Ansonsten spielt es keine Rolle ob man ein kleines Glas oder großes Glas verwendet.

Antwort
von TreudoofeTomate, 20

Jeder wie er mag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten