Frage von Zipfiberger299, 163

Muss man Bescheid sagen wenn man den Kontakt abbricht?

Hallo Es geht darum, dass ich (m19) vor ein paar Monaten ein Mädchen kennenlernte und mich mit ihr sofort gut verstand und gut unterhalten konnten, ich finde sie wunderschön und sie mich auch. Wir haben uns dann noch ausgemacht dass wir uns mal treffen um einen Film anzusehen. Es war für uns beide klar dass es auf eine Beziehung hinauslaufen sollte. Wir haben dann noch zwei mal telefoniert in den Wochen danach bis sie nicht mehr abhob und mir sagte dass sie telefonieren hasst. Wir schreiben jedoch noch sehr viel, sie schreibt mir immer zurück und wir können auch sehr gut schreiben (also wie wenn man gut reden kann dass man sich auch per Chat viel zu sagen hat) Jedoch schreibt sie mich von sich aus nie an. Und wenn wir uns ausgemacht haben dass wir das nächste WE einen Film ansehen sagt sie mir an diesem Tag ab, das war schon extrem oft, ich habe einmal nachgefragt wieso sie das immer tut und ob sie dass noch will worauf sie ja sagte und dass es nur nie passte. Aber mir reicht das langsam schon, seit sie mir das sagte hat sie wieder 2 mal abgesagt. Ich könnte aufhören mich bei ihr zu melden aber dass ist dann auch so ein unerfülltes Gefühl, also da denkt man sich lange dass es vielleicht ja doch was geworden wäre und fragt sich ob man was falsch machte. Wenn man hingegen weiß dass kein Interesse besteht ist man zwei Tage enttäuscht und dann hat man damit abgeschlossen.

Ich weiß jetzt nicht was ich tun sollte. Ich weiß auch nicht (sicher) dass sie keinen Kontakt will. Ich gehe einmal davon aus dass sie inzwischen einen Freund hat und glaubt dass es besser ist wenn sie mir "keinen Schmerz bereitet" indem sie mir das sagt, was natürlich Blödsinn ist da man in so einer Situation nicht noch blöder reagieren kann als sie tut.

Ich könnte ihr auch schreiben dass mich dieses ständige Absagen ihrerseits nervt und ich nun kein Interesse mehr habe, aber das möchte ich nicht voreilig tun. Wenn einem jemand wichtig ist vertröstet man ihn nicht wochenlang immer wieder, aber ich weiß es eben nicht SICHER. Am besten wäre ja anrufen aber sie hebt ja nie ab weil sie telefonieren hasst, aber meiner Erfahrung nach sollte man niemals irgendwelche (schon gar keine Beziehungs-)probleme per Chat klären da dass immer zu Missverständnissen führt.

Was sollte ich tun? Am Anfang denkt man sich man kann ja mal sehen wie sich das entwickelt, wenn es was wird ist es schön und wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm. Aber in diesem Station möchte ich es einfach wissen wie es jetzt aussieht. Wie gesagt wenn sie kein Interesse mehr hat wäre ich nicht lange traurig aber ich müsste dann einfach sicher wissen dass sie kein Interesse mehr hat und ob es an mir liegt und was ich - sollte dies der Fall sein - falsch gemacht habe. mfg Thomas

Antwort
von Xipolis, 85

Stelle sie doch mal persönlich zur Rede und frage sie was los ist. Jeder Mensch hat am Tag auch mal fünf bis zehn Minuten Zeit dafür.

So was darfst Du Dir nicht bieten lassen. Ich hätte sie schon längst abgespasst

Entweder hat sie irgendwo ein Problem (es gibt noch einen Freund oder die Eltern sind dagegene oder was auch immer) oder sie spielt gerade mit Dir (und in ihrem Freundeskreis lachen alle über den Liebeskasper).

Sie hasst telefonieren... vermutlich nur wenn Du es bist. Kenne kein Mädel die nicht gerne telefoniert...

Kommentar von Zipfiberger299 ,

Je mehr ich die Antworten hier lese (auch bei meiner Fragestellung schon) desto eher denke ich dass es so ist wie du und die anderen hier sagen.

Das ihre Eltern dagegen sind glaube ich nicht da die kaum zuhause sind und sie genau wie ich mindestens 18 ist.

Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass sie den Chat herumzeigt aber man weiß ja nie.

Sie sagt sie telefoniert mit niemanden gerne aber wenn man bei irgendjemanden Interesse hat hebt man doch zumindest ab denke ich. Wenn ich sie nun jeden Tag 2 Stunden volllabern würde, wäre es ja anders aber so...

Kommentar von Xipolis ,

Zumindest ist es sehr unhöflich regelmäßig Dates zuzusagen und dann vorher doch wieder abzusagen. 

Entweder hat sie ein Problem oder sie verarscht Dich. 

Kommentar von Zipfiberger299 ,

Ja das sehe ich auch so. Wenn man ehrliches Interesse an einer Beziehung hat dann ist es einem unangenehm einmal abzusagen und man tut dass nur wenn es wirklich nicht geht (zB 38 Grad Fieber, oder wenn die Mutter oder der Vater starb)

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass jemand (vor allem ein Mädchen) bei echtem Interesse da so lasch ist wenn man das so sagen kann.

Kommentar von Xipolis ,

Es gibt immer mal Gründe warum man nicht kann, aber eben nicht regelmäßig und vor allem, wenn man schon zugesagt hat.

Kommentar von Zipfiberger299 ,

So ist es. Am Interessantesten finde ich ja dass sie in den Osterferien die 2 Wochen dauerten (wir gehen beide in die Maturaklassen verschiedener Schulen) nie Zeit hatte.

Und wenn man es nicht weiß da sagt man halt dass man noch Bescheid sagt ob es geht.

Kommentar von Xipolis ,

Wenn sie nicht in Urlaub war, ist das glatt gelogen.

Mal abgesehen vom schlafen, was soll sie denn jeden Tag gemacht haben, daß ihr Terminkalender komplett voll war? Die Ärmste kann einem ja leid tun, wenn sie so beschäftigt ist...

Es gibt Mädels die spielen nur. Aus ihrer Sicht ist es eben auch eine Bestätigung einen Verehrer zu haben.

Du musst halt für Dich entscheiden was Du willst bzw. ob Du mitspielst im Wissen das eh nicht mehr rausgeht.

Ach ja, abgesehen von der Schreiberei gibt's ja auch FaceTime. Hast Du das mal probiert?

Kommentar von Zipfiberger299 ,

Das frage ich mich ja auch bzw glaube nicht dass sie nie Zeit hatte.

Nein ich will nicht mehr mitspielen, am Anfang war ich mir ja noch nicht sicher aber verarschen lasse ich mich nicht, sie schien es ja ernst zu meinen.

Was meinst du mit FaceTime? Wenn du damit Treffen oder Telefonieren meinst...die anderen Kommentare von mir siehst du ja.

Kommentar von Xipolis ,

FaceTime = Video-Chat

Antwort
von louisa999, 84

Fragen, einfach Fragen! Du musst dir sicher sein was Sache ist, damit du ggf. mit dem ganzen Aschließen kannst. Meiner Meinung nach ist sie dir zumindest eine klare, ehrliche Erklärung schuldig. Wenn sie dir per Nachricht nicht richtig antwortet, dann anrufen, auch wenn sie es hasst. Wenn sie einfach nicht abhebt, dann vielleicht einfach bei ihr vorbei schauen und sie zur Rede stellen? Egal wie du es machst, aber du solltest dir Klarheit verschaffen.

Kommentar von Zipfiberger299 ,

Da hast du Recht, man braucht Klarheit, Unwissenheit hält einen davon ab innerlich mit etwas abzuschließen. Um ohne irgendwas glücklich zu werden ist eine Voraussetzung, dass man keine (falsche)Hoffnung mehr hat.

Vorbeischauen wird halt schwer weil sie eine gute Stunde entfernt wohnt und diese Reise mache ich nicht auf gut Glück. Vor allem nicht weil ich nicht weiß wo sie wohnt.

Antwort
von AliyaKh, 70

Am besten: fahr zu ihr hin, stell sie zur Rede. Sag was du fühlst und sie soll mal Klartext reden, was los ist. Glaub mir, wird klappen :)

Kommentar von Zipfiberger299 ,

Das hätte ich längst getan, wenn sie doch nur nicht so weit weg wohnen würde....

Aber sollte ich sie zufällig wieder treffen kommt sie um eine Rechtfertigung nicht mehr zurück.

Antwort
von Cem934, 41

Jaa das würdest du doch auch wollen oder??

Kommentar von Zipfiberger299 ,

Ja schon, aber lies dir doch bitte einmal die Frage durch, es geht nur bedingt um das was die Überschrift sagt.

Antwort
von LariLatifa, 59

Muss man nicht. Du kannst es machen, wäre nett, aber dann wird es eine lange Diskussion geben, warum du das tust.

Kommentar von Zipfiberger299 ,

Wenn es eine Diskussion gäbe, könnte ich ja auf den Tisch legen was mich stört und ich deswegen kein Interesse mehr haben.

Aber wenn es in etwa so abläuft:

Ich: Da du immer wieder einem Treffen absagst und ich dir scheinbar ziemlich egal bin möchte ich das nun auch nicht mehr, du weißt ja nicht was du versäumst. Alles Gute für die Zukunft ohne mich.

Sie: Ok

Ich denke dann kann ich sicher sein dass es so ist wie ich denke oder?

Kommentar von LariLatifa ,

Also, du kennst sie ja besser als ich, aber ich denke Schon

Kommentar von Zipfiberger299 ,

Ich kenne sie nach diesem einen Tag auch nicht wirklich gut.

Aber ich denke wenn irgendjemand bzw irgendeine Interesse hat, dann dürfte er oder in diesem Fall sie spätestens hier sein/ihr Verhalten ändern.

Kommentar von LariLatifa ,

Ja stimmt

Antwort
von Livid, 54

Ich hätte eine Nebenfrage. Hast du sie schonmal real getroffen?

Kommentar von Zipfiberger299 ,

Ja in der Tat, ich traf sie zu Fasching wo wir uns knapp 2 Stunden gut unterhielten.

Kommentar von Livid ,

Okay, sonst hätte ich fast getippt, dass sie vielleicht nicht die Person auf den Bildern ist.

Du schuldest niemandem eine Rechtfertigung, wenn du der Meinung bist, dass du keinen Kontakt mehr zu dieser Person möchtest.

Es liest sich als wäre das Interesse sowieso nur noch einerseits vorhanden oder sie würde dich warm halten und das Gefühl genießen, dass ihr jemand hinterherläuft. Ich kenne sie letztendlich nicht.

In meinen Augen verschwendest du deine Zeit.

Kommentar von Zipfiberger299 ,

Ich habe bei Facebook bereits viele Mädchen angeschreiben, doch obwohl ich so gut aussehe dass einige nicht glauben dass wirklich ich das auf dem Foto bin kam es bei denen nie zu einem Treffen.

Bei ihr weiß ich jedoch dass sie es wirklich ist.

Ich würde gerne einmal mit ihr einen Film ansehen und sie besser kennen lernen, nur interessiert es mich nicht mehr ihr immer nur hinterherzulaufen und dann wieder gesagt bekommen dass sie keine Zeit hat weil ihre Großtante Geburtstag hat und sie das heute erfuhr und sie weg muss oder irgend so eine Ausrede.

Wie könnte ich das am besten (per Chat, anders geht es ja nicht) ansprechen?

Kommentar von Livid ,

Klar und deutlich. Eine andere Möglichkeit wird dir kaum bleiben. Sag ihr einfach, dass du die Schnauze voll hast, dass dir aufgefallen ist, dass witzigerweise immer genau DANN etwas ansteht, wenn ihr euch treffen wollt.

Alleine DA würde ich schon skeptisch werden.

Kommentar von Zipfiberger299 ,

Ja, kannst du mir bitte die Frage formulieren wie ich in etwa schreiben sollte?

Sie hat natürlich immer eine andere Ausrede, das war nur eine von 5.

Kommentar von Livid ,

"Seit wir miteinander schreiben ist mir aufgefallen, dass du immer an den Tagen spontan etwas zu tun hast, an denen wir eigentlich geplant hatten uns zu treffen. Wieso plant man etwas, wenn man letztendlich sowieso für eine andere Sache abspringt. Ich hab mir einige Gedanken gemacht und auch ein paar Leute nach Rat gefragt und ich finde, dass ich letztendlich nur meine Zeit mit dir verschwende. Du meldest dich nie, hast nie Zeit und letztendlich stehen wir seit einer halben Ewigkeit an der gleichen Stelle und haben uns kein Stück mehr aufeinander zubewegt. Ich glaube, dass wir das Ganze lassen sollten. War nett dich gekannt zu haben."

Kommentar von Zipfiberger299 ,

Danke

Ich probiere sie jetzt noch einmal anzurufen und wenn sie nicht abhebt schreibe ich ihr genau das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community