Wenn man sehr grenznah wohnt und zum Tanken immer 5km über die Grenze fährt und Geld spart muss man dann ein schlechtes Gewissen haben?

Steuer sind hier viel zu teuer. Andere Länder machen es halt besser als Deutschland.... Weitermachen.....

Nö warum? Würde ich garantiert auch so machen. Ich habe nichts zu verschenken.

Nein, muss man nicht. Ich würde das auch tun, denn von nichts kommt nichts.
Wenn man an die Umwelt denkt... dann ja!
ichbins1968 am 2. Februar 2009 06:50 was hat das denn bitteschön mit der Umwelt zu tun, ob ich jetzt 5 km zur nächsten preiswerten Take fahre oder über die Grenze, macht ja nun wirklich keinen Unterschied. Wenn Du wirklich etwas für die Umwelt tun willst dann fahr mit dem Fahrrad oder gehe zu Fuß, evtl. noch öffentliche Verkehrsmittel,aber die haben ja auch Abgase und was das an Arbeitsplätzen kosten würde, wenn jeder wieder sein Auto abgeben würde.

nö wieso denn, würde doch jeder machen wenn er die gelegenheit dazu hätte.
Nein, wer würde das nicht so machen. Wenns den Geldbeutel entspannt ist's doch ok

So ein schlechtes Gewissen, wie unsere Politiker es haben, weil die uns zu so was zwingen, kannst du nicht mehr bekommen!
Wenn der Tanktourismus Österreich betrifft. Einerseits freut sich jede Tankstelle über den höheren Umsatz. Andererseits wird für den abgegebenen Treibstoff auch die CO2 Abgabe für die Österr. fällig. Aber der Staat kassiert ja reichlichst Mineralölsteuer - also kein schlechtes Gewissen. Die Österreicher kaufen ja ohne Scheu auch billigere Waren in Deutschland.
Sehe ich genauso!!

Ja, auf jeden Fall. Das kann man doch nicht machen... Also wirklich! ;o)
Es ist dumm! Klar, man Spart im ersten Moment. Aber kaum jemand denkt an die "anderen" Kosten! Verschleiß von Material, Öl etc. Wenn ich ein Auto verkaufen möchte, bekomme ich mehr Geld umso weniger Km auf dem Tacho stehen. Umso weniger die jährlich gefahrenen Km desto günstiger die AutoVersicherung. Dazu kommt noch die Zeit die man verbringt. UNTERM STRICH LOHNT ES SICH NICHT es sei denn man kommt da täglich wegen Arbeit etc vorbei.

nein! deutschland ist bei den hohen steuern selbst schuld!
Wem gegenüber hättest Du denn ein schlechtes Gewissen, wenn Du eines hättest? Ich verstehe die Frage überhaupt nicht (also worin das Problem bestehen sollte).