Frage von Amylalu, 64

Muss man beim Kauf von Tabletten bei z.B. Dm den Ausweis zeigen?

Hi Leute. Ich muss an bestimmte Tabletten ran kommen (Johanniskraut Kapseln) ich hab im Internet gelesen dass es die auch bei Dm und Rossmann gibt. Da ich keine 18 bin muss ich wissen ob man den Ausweis eventuell vorzeigen muss wenn man die kaufen möchte  

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von michi57319, 17

Die kannst du so kaufen.

Kauf aber gleich noch unbedingt eine Sonnenschutzcreme mit Faktor 50 dazu! Gerade jetzt im Sommer ist Johanniskraut problematisch, weil es die Lichtempfindlichkeit der Haut erhöht und damit Sonnenbrände wahrscheinlicher macht.

Ausdrücklich auch schon in rezeptfreier Dosierung!

Antwort
von AbbathFangirl, 40

Soweit ich weiß, sind alle Medikamente bzw. pflanzliche Heilmittel, die es in Drogeriemärkten gibt, frei verkäuflich. Folglich wird auch nicht nach deinem Ausweis gefragt.

Pass aber auf bei Johanniskraut, das kann meines Wissens nach in Wechselwirkung mit der Anti-Baby-Pille treten. Ob das bei den schwachen Drogeriemarktprodukten auch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Kommentar von Amylalu ,

Die Pille nehme ich eh nicht von daher ist das kein Problem aber vielen Dank

Antwort
von kath3695, 34

Nein, Johanniskraut ist frei verkäuflich, dazu muss man weder 18 Jahre alt sein noch einen Ausweis vorzeigen.

Antwort
von derhandkuss, 28

Präparate von Johanniskraut sind frei verkäuflich. Einen Ausweis brauchst Du hier nicht vorzuzeigen.

Antwort
von lara10000, 28

Nein du kannst kaufen was du möchtest in den Läden, da fragt dich keiner nach dem Ausweis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten