Frage von WatchDogs123, 139

Muss man beim Biwak dabei sein (AGA Bundeswehr)?

Moin, heute Abend schlafen die Kameraden eine Nacht im Wald und absolvieren ihr Biwak, ich habe seit gestern kurzfristig Urlaub bekommen für den rest der Woche wegen eines Notfalls zu Hause. Nun kann ich nicht am Biwak teilnehmen. Bestehe ich die AGA trotzdem oder kann ich das Biwak nachholen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eldiablo85, 121

Bei der aga kann man eigentlich nicht durchfallen. Es gibt zwar eine "Abschlussprüfung" bei der man in der Gruppe rumrennt und zeigen muss was man gelernt hat, wenn ihr euch aber nicht alle gemeinsam strunzdämlich anstellt gibt's da kein Problem. Wenn du etwas nicht weist, lass es dir von den Kameraden oder den Ausbildern zeigen wenn du wieder da bist. Einen Notfall in der Familie sollte jeder verstehen.

Antwort
von X3030, 117

Biwak nachholen.., wie stellst du dir das denn vor? 

Ein Biwak bedarf Organisation usw.., Sinn des Biwaks ist NICHT nur im Wald zu schlafen, dort agiert man u.a als Team / Gruppe 

Bei einer Grundausbildung kann man zudem nicht durchfallen.., die Ausbilder ziehen ihr Procedere durch.., mit dir oder ohne dich.  Die Gruppe könnte sich von dir distanzieren.., auch in eurer gemeinsamen Freizeit wenn du dich weiter absetzt.