Frage von Thazinga, 45

Muss man bei neuem Prozessor auch ein neues Motherboard kaufen?

Hallo zusammen :) Möchte mir zu weihnachten meinen Pc aufrüsten unzwar den AMD FD832EWMHKBOX FX-8320E, 8x 3.20GHz, Turbo: 4.00GHz Prozessor und Sapphire Radeon NITRO RX 460 4GB GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-D / DP OC W/BP (UEFI) Grafikkarte.

Aber jetzt meine Frage wenn ich einen neuen Prozessor hole muss ich mir dann gleichzeitig auch ein neues Motherboard holen weil ich habe das mal bei paar Kumpeln erzählt und die haben gesagt das man dann ein neues Motherboard braucht.

Antwort
von Dohrli, 26

Tschuldige habe zuerst deine Frage falsch verstanden, von einem FX-6100 auf einen FX 8320E brauchst du kein neues Mainboard.

Allerdings wird der Leistungssprung vom Prozessor nicht wahrnehmbar sein, investier lieber mehr Geld in die Grafikkarte.

Kommentar von Thazinga ,

Okay muss ich mal schauen weil ich habe halt so um die 120-130€ mir zur verfügung aber so gut muss der PC auch nicht sein, sollte wenigstens Overwatch mit ~ 120 Fps schaffen derzeit habe ich mit low settings halt nur 50-60

Kommentar von Dohrli ,

Welche Grafikkarte hast du denn zuzeit?

Denn laut Systemanforderungen wirst du mit der RX 460 cirka 60 FPS bei mittleren Einstellungen haben.

Antwort
von FouLou, 22

Schau dir an was für ein Sockel dein jetziger prozessor hat und welchen sockel der neue Prozessor deiner wahl hat.

Unterscheiden sie sich brauchste n passendes mainboard. Wenn nicht kann das alte drin bleiben.

Du kannst auch schauen ob  die Aktuellste CPU für deinen Mainboard sockel ausreichend für dich ist und die nehmen. Falls du schon ein älteres MB hast.

Antwort
von MarcShn, 26

Kommt auf dein jetztigen Prozessor an

Kommentar von Thazinga ,

Habe den AMD-FX 6100 sixcore Prozessor 3.30 GHz

Kommentar von MarcShn ,

dann brauchst du keinem neuen

Kommentar von Thazinga ,

Okay danke :)

Antwort
von xLooksLikeFlxw, 19

Was hast du jetzt für nen Prozessor?

Kommentar von Thazinga ,

Habe den AMD-FX 6100 sixcore Prozessor 3.30 GH

Antwort
von Evileul, 17

Kommt auf dein jetziges mainboard an welchen sockel es hat .
Oder schreib welchen Prozessor du hast dann kann ich dir den sockel sagen.

Kommentar von Thazinga ,

Habe den AMD-FX 6100 sixcore Prozessor 3.30 GH

Kommentar von Evileul ,

Sockel am3+ hast du und auch deine neue CPU der FX 8320 braucht diesen sockel.
Also kannst du einfach tauschen ,würde aber auch einen neuen Kühler kaufen da der 8320 wärmer wird wie der alte.

Antwort
von xtimHW, 4

Kommt auf den Sockel an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community