Flugzauber am 20.10.2008 um 22:51 Uhr
Ich bin selbständig und kann mir keinen Ausfall leisten. Ich bin vor 2 Wochen beim Tanz-Workshop auf das rechte Knie gefallen (eigentlich extra :o) ) und habe einen blauen Fleck bekommen. Daraufhin hat das Knie öfter mal geknackt aber nicht sonderlich weh getan. Am Samstag war eine Party, auf der viel getanzt wurde (ganz normal, ohne hinschmeißen) und am Sonntag war das Knie superdick und schmerzte! Heute die Ärtzin vermutete eine Meniskus-Verletzung, weil der Druck von oben auf die Kniescheibe unerträglich war. Dazu die Schwellung usw. Hat jemand Erfahrungen damit. Ich wäre sehr dankbar über Tipps!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das kommt auf die Verletzung an. Ist es nur ein Riss, verheilt dieser evtl. von alleine.
Eine Meniskus-Verletzung muss operiert werden. Du bist als Chef schneller wieder zurück.
Flugzauber am 20. Oktober 2008 23:30 hattest Du so eine OP?

ja, beí einer OP kann dir der Meniskus eines Verstorbenen eingepflanzt werden
donnerunddoria am 20. Oktober 2008 23:12 JUX-Antwort, bitte nicht glauben ;o))) zumtotlachendieantwort
Flugzauber am 20. Oktober 2008 23:15 Einpflanzen ist keine OP oder was?

Kommt ganz auf die Meniskus-Verletzung an? Wenn er gerissen ist: mit ziemlicher Sicherheit! Aber ist ein gaanz einfacher Eingriff (meistens!); geht auch schon "ambulant" = du kannst gleich nach der OP wieder nach Hause... wenn du willst!
Marah am 20. Oktober 2008 22:57 Bist Du Dir da sicher? In der letzten Apothekenumschau, hieß es ein Riss könne im günstigen Fall noch alleine heilen. Beim Abriss sieht es schon wieder anders aus...

Wenn Du einen Riss im Innen- oder Aussenminiskus hast, kann das durch eine Arthroskopie (Kniespiegelung) festgestellt und gleichzeitig auch behoben werden.
http://www.gesund.co.at/gesund/mednews/MedNewsW34.htm
Bei mir ist das sogar ambulant gemacht worden. Ist kein grossartiger Eingriff, die Wundschmerzen halten sich in Grenzen (kühlen). Du kannst nach der OP das Knie voll belasten. 1 - 2 Tage, und Du bist wieder OK! Keine Angst :o)))
Flugzauber am 20. Oktober 2008 23:27 Das wäre schön und macht mir Hoffnung!
Als mein Meniskus gerissen ist, als ich 19 Jahre alt war, bin ich damit ein 3/4 Jahr herum gelaufen. Zwischenzeitlich hatte der abgerissene Teil eine nette Wanderung durch mein Knie gemacht und mir dabei Sehnen verletzt und innere Blutungen verursacht. Da ich solange damit gewartet habe dauerte die Behandlung auch entsprechend länger. Ich hatte nur Glück, dass ich an einen guten Arzt geraten bin, sonst wäre mein Knie heute steif. Ich würde das behandeln lassen an deiner Stelle. Denn ich bin heute auch schlauer.
Flugzauber am 20. Oktober 2008 23:28 oh, oh! Ja am nächsten Mittwoch habe ich ja den Termin zur Computertomografie (nicht sicher, ob das so geschrieben wird). Dann wird man es genau sehen. Ich habe nur so viel Angst bei der Arbeit auszufallen. Schmerzen sind natürlich auch nicht schön aber besser auszuhalten als pleite sein :o)

Bei mir wurde vor 4 Wochen ein Meniskusriss diagnostiziert (das dicke Knie wurde dann erstmal punktiert), mein Chirurg meinte, es müßte nicht operiert werden, wenn ich nicht möchte. Da ich keine Lust hatte, hier tagelang mit Gehhilfen rumzulaufen (wer geht mit Hund Gassi), habe ich es sein lassen. Momentan habe ich keinerlei größere Probleme damit, merke zwar noch, das da was nicht in Ordnung ist, aber habe keine Schmerzen und Laufen kann ich auch problemlos. Aber ich muss dazu anmerken, dass ich nur Hausfrau bin, kann mich also schonen. Anders sieht es vielleicht bei Berufstätigen aus, da müßte man dann eventuell doch eine OP in Erwägung ziehen. Warte erst mal das MRT/CT ab, dann wird dir der Arzt genaueres sagen können.
Flugzauber am 21. Oktober 2008 15:33 wie ist Dir das denn passiert?

Mit einer OP bist Du ruckzuck wieder auf den Beinen.
Kommt auf den jeweiligen Tanz an...
Flugzauber am 20. Oktober 2008 23:29 Also für Gogo- Dancing bin ich glaube ich nicht mehr geeignet :o)
... wo hast du denn diese Aussage her?!?!? Ein Riss??? Heilt von Alleine? Bei einem Bradytrophen Gewebe?!?
Oft geht es nur um Punkte, egal, welche Aussagen...
... bradytrophe Gewebe können nicht so wirklich von alleine Zusammenwachsen!
Du kannst auch gerne Knorpelgewebe schreiben- dann versteht Dich auch jeder...aber das wirkt natürlich nicht so megaklug
Was willst Du damit bitte sagen? Ich soll hier nur schreiben, weil ich Punktegeil bin, oder was??? Dafür bin ich schon zulange hier!
Aus einer Apothekenzeitschrift.