Frage von NoRealist, 179

Muss man bei jedes Haustier 2 nehmen?

Hi,

ich möchte mal wissen ob man bei Hunde 2 nehmen soll wie bei Katzen, Nagetieren, Reptilien, Fische, Vögeln ..?

Und wieso wird manchmal nur ein Haustier genommen ? Ich finde das ein Hund auch wie bei andere Tiere zu zwei gehalten werden soll.Was meint ihr dazu ?

Ps: Ich habe noch nicht vor ein Hund zunehmen erst in einige Jahren später.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 25

Eigendlich hast du sogar recht, auch Hunde sind Rudeltiere und ich finde auch, das es immer besser ist mehrere Tiere einer Art zu haben, weil nur diese wirklich miteinander kommunizieren können.

Bei mir z.B. ist es so, das ich einen Hund habe und meine Mutter (im gleichen Haus auch), viele Bekannte und Freunde haben zwei Hunde.

Hunde sind aber auch durchaus so, das sie ihr Rudel durch Menschen ersetzen. Dann ist aber Kontakt zu anderen Hunden trotzdem wichig.

Viele Reptilien aber sind Einzelgänger und treffen sich nur zur Paarung.

Antwort
von skogen, 64

Ich finde auch, dass man Hunde bestenfalls zu zweit hält - denn auch ein Hunde sollten "hundisch" mit Artgenossen sprechen dürfen und seine Bedürfnisse erfüllt bekommen.

Es gibt unter den Haustieren auch Einzelgänger, die man entweder alleine halten kann oder sogar muss (weil sie zB ihr Revier bis auf'n Blut verteidigen).

Manche Tierarten verstehen sich in zweier Gruppen besser als andere, manche brauchen aber eine Gruppe von mind. drei Tieren, manche sogar eine ab vier Artgenossen, auch damit sich eine ordentliche Gruppenstruktur bilden kann.

Expertenantwort
von jww28, Community-Experte für Hund, 28

Hi kommt ja auf das Tier an.

Ein Hamster ist zB ein Einzelgänger der sehr territorial ist, den hält man alleine, weil er es in der Natur auch vorziehen würde. Ein Kampffisch ist da ähnlich wie der Hamster, auch der sollte einzeln gehalten werden. Tut man das nicht gibt es in der Regel schnell Tote zu beklagen.

Ein Wellensittich ist ein Schwarmvogel, der wäre sonst mit hundert anderen unterwegs, den hält man dann auch nicht alleine.Alleine würde das Tier leiden und eine Verhaltensstörung bekommen.

Katzen die drin gehalten werden, sollten mindestens zu zweit sein, auch sie leben in Gemeinschaften, lernen voneinander und pflegen sich sogar gegenseitig. 

Bei Hunden und Katzen die raus können ist es in Ordnung nur ein Tier zu nehmen, weil soziale Interaktionen mit Artgenossen draussen stattfinden können. 

Antwort
von Virgilia, 34

Wenn der Hund genug Kontakt zu anderen Hunden hat, kann man ihn auch problemlos alleine halten. Mehrhundehaltung ist zwar schön, hat aber auch viele Nachteile. 

Es gibt auch viele Hunde, die zwar draußen verträglich sind und ihre "Kumpels" haben, Zuhause aber lieber Einzelprinz/prinzessin sind. Denen würde man mit einem Zweithund keinen Gefallen tun.

Antwort
von BurlieBax, 12

Hi, 

Du hast recht, kleine Tier wie Kaninchen, Vögel, Hamster, Fische soll man zu zweit oder mehr halten, weil sie sehr oft alleine sind und einen Spielpartner brauchen, selbst wenn man sich sehr oft und lange um diese Tiere kümmert, werden sie einsam....

Hunde würde ich allerdings einzeln halten, da man für einen Humd schon sehr viel Zeit für diesen benötigt, es kompliziert beim Gassi gehen wird, etc. ... ;)

LG

Kommentar von NoRealist ,

Danke sehr :)

Antwort
von 123HilfeHilfe, 78

Hallo,

Ich glaube dass es für jedes Tier schön ist, wenn es neben seinem Menschen auch einen Artgenossen hat, der "seine Sprache spricht". Abgesehen natürlich von Tieren die von Natur aus Einzelgänger sind.

Speziell für Hunde ist es natürlich toll wenn sie einen Artgenossen haben, aber ich glaube dass sie auch auf ihre Kosten kommen wenn sie andere (Nachbarschafts-)Hunde als Spielgefährten haben.

Für einige Tiere ist es Tierquälerei sie allein zu halten, allen voran sind da die Vögel zu nennen.

Warum werden trotzdem oft einzelne Tiere gehalten? Oftmals denke ich weil die Leute sich nicht ausreichend informieren. Aber vielleicht auch aus reinem Egoismus, beispielsweise kenne ich einen Mensch, der einen Wellensittich allein hält aus dem Grund, dass er nicht möchte dass der Vogel sich mehr mit seinem Artgenossen als mit seinem Besitzer beschäftigt (armes Tier!)..

LG 

Ich wollte es nur wissen, weil ich und mein Freund später einen Welpen von einer Organisation nehmen/retten wollen.Daher frage ich ob es besser wäre zwei zunehmen :)

Ich habe 2Meerschweinchen, leider würde einer von Marder erwischt und würde im Sommer schwer krank und wir wollten den armen Kerl nicht mehr leiden sehen.Die Wirbelsäule war auch sehr schief und eine Op würde sein ganzes Leben zerstören(Lähmung).Daher müsste meine Familie und ich Abschied nehmen.Dann bekam wir von Tierarzt ein jüngeres Meerschweinchen ausgeliehen.

Der Vogel tut mir schon leid.. :(

Kommentar von 123HilfeHilfe ,

Ohje das arme Meerschweinchen :(

Bei einem Welpen würde ich persönlich nicht zwei gleichzeitig nehmen, weil das wird dann sehr sehr anstrengend mit der Erziehung.. den Blödsinn guckt sich dann einer vom anderen ab ;)

Aber es spricht nichts dagegen einen Welpen als Einzelhund groß zu ziehen und später einen weiteren dazu zu holen, so würde ich das machen. Der Welpe muss aber trotzdem gut sozialisiert werden, beim Gassi gehen oder in der Hundeschule!

LG

Antwort
von BrightSunrise, 84

Hamster sind eigentlich die einzigen Haustiere, bei denen man am besten auf einen Artgenossen verzichtet.

Tiere, die man mit Artgenossen halten sollte (muss): Ratten, Mäuse, Kaninchen, Meerschweinchen, Katzen (ohne Freigang), Vögel, die meisten "normalen" Fische, Chinchillas, Degus

Tiere, die man ohne Artgenossen halten kann: Hunde (erhalten Kontakt mit anderen Hunden beim Gassi), die meisten Reptilien

Das waren jetzt jedenfalls die, die mir eingefallen sind.

Grüße

Also ich habe 2Meerschweinchen :) 

Kommentar von BrightSunrise ,

Meerschweinchen hält man mindestens zu dritt.

Also meine Mutter hat nur 2 genommen von einem Züchter..

Kommentar von Filonacc ,

Wir haben auch 2, sind geschwister

Mit zwei Tieren können Meerschweinchen keine ordentliche Rudelstruktur aufbauen.

Antwort
von Zimtkater, 78

Wenn die Besitzer oft genug da sind und der Hund beschädigt wird (auch zb spielwiese) und so Freunde findet braucht er nicht unbedingt einen partner.Aber natürlich ist es schöner wenn er immer einen Spielgefährten hat mit dem er sich gut versteht zb geschwister

Kommentar von hauseltr ,

Auweia! Warum den armen Hund beschädigen? :-(

Antwort
von HalloRossi, 63

Nein, das brauch / soll man nicht. Hunde sehen ihre Menschenfamilie als 100% ihr Rudel und sind nicht unbedingt scharf darauf, dass ihn diese Monopolstellung als Hund im Hause genommen wird.

Das ist so nicht ganz richtig. Hunde sind rudeltiere und akzeptieren natürlich auch die Familie bei denen sie leben als Rudel, aber einen tierischen Artgenossen und den Kontakt zu ihnen kann das "menschliche Rudel" nicht ersetzen.

LG

Kommentar von HalloRossi ,

Unsinn! Es reicht auch, wenn ein Junghund mehrfach wöchentlich Kontakt hat. Erwachsenen Hunde hingegen haben das Bedürfnis oft gar nicht. Es ist ein Trugschluss, das Hundebesitzer glauben, ihr Hund will gerne spielen mit anderen.

Kommentar von friesennarr ,

Die Hunde die kein Bedürfniss nach Kontakt mit anderen Hunde haben, hatten von klein auf keine andern Hunde zur Verfügung ihnen wurde es ganz einfach aberzogen die eigene Art zu brauchen.

Hunde die mit anderen Hunden groß wurden, werden immer andere Hunde brauchen, mit wem soll man den sonst mal richtig reden und der versteht auch noch was man sagt.

Antwort
von Superschwein, 70

Du musst nie zwei Tiere nehmen, einigen Tieren geht es ohne Artgenossen aber einfach nicht gut. Hunde kommen ja sehr gut ohne zweiten Hund aus und bringen sich in die Familie ein. Nager zum Beispiel sollte man aber schon zu zweit halten, in der Regel sterben sie sonst schnell...

Antwort
von purzel03, 48

Hunde kommen eher alleine zurecht als ein Hase da sie sich eher an den Menschen wenden und sie ja sogesagt in die 'Menschenfamilie' integriert werden.

Antwort
von HoIIy, 41

Meeris -2
Hamster -1
Hase-2
Fische -2?
Hunde-1 kann man aber auch 2
Katze-1Freigänger oder 2 Wohnungskatzen

Meerschweinchen mindestens zu dritt, besser zu viert.

Antwort
von Vrodolin, 55

Man kann einen Hund auch gut alleine halten, solange man sich viel mit ihm beschäftigt. Wenn man Hunde zu zweit hält haben sie spielkameraden. Trotzdem ist es wichtig sich mit den Hunden zu beschäftigen.

Antwort
von Hope1791, 73

Natürlich nicht, Schenk ihm genug liebe und Aufmerksamkeit und Zeit! Du musst auch nicht unbedingt 2 Katzen haben.

Wenn die Katze keinen Freigang hat oder ein Kitten ist, ist eine zweite Katze ein Muss.

Kommentar von Hope1791 ,

Bei uns hat es auch mit einer funktioniert und bei einer Freundin auch wunderbar mit nur einer.

Kommentar von Filonacc ,

Stimmt, meine Freundin hat auch eine (Baby)-Katze die nur im Haus lebt.

Sie hat sehr Angst und traut sich nicht weit nach draußen.

Ich persönlich mag keine Katzen ; )

Antwort
von SantiGalvez, 44

Nein, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Manche Hunderassen mögen es nicht, wenn ein weiters Tier in dem Haushalt lebt.

Antwort
von Fragenwacht, 52

Nein, Hunde und Katzen kommen auch ohne Partner gut aus.

Nein, Katzen nicht. Katzen brauchen Artgenossen (entweder durch eine weitere Katze oder durch Freigang).

Kommentar von Fragenwacht ,

Hat auch keiner bestritten.

Hier geht es darum, ob man sich gleich zwei Katzen kaufen soll. Wie zum Beispiel das bei Frettchen der Fall sein sollte. 

Wenn du das so siehst, dann braucht auch der Hund zwingend Artgenossen.

Antwort
von InkontinenzTV, 52

Hunde kann man sehr gut alleine halten und wenn der dann nicht oft genug mit anderen Hunden zusammenkommt ist einfach der Besitzer schlecht. Und Katzen sind Einzelgänger die brauchen im Prinzip fast keinen Kontkt mit anderen Katzen.

Das ist von Katze zu Katze sehr unterschiedlich! Manche haben gerne einen Spielkameraden (gerade Katzen die nur drinnen gehalten werden), andere können den Kontakt zu anderen Katzen absolut nicht leiden. :)

LG

Katzen sind keine Einzelgänger! Sie sind Einzeljäger, das ist ein gewaltiger Unterschied.

Kommentar von InkontinenzTV ,

Also meine Katze kommt mit anderen Katzen überhaupt nicht zurecht.

Dann liegt der Fehler höchstwahrscheinlich bei dir.

Kommentar von InkontinenzTV ,

Da irrst du dich wahrscheinlich. Denn sie ist mir zugelaufen und dann haben wir überall gefragt und angerufen ob die wem gehört oder sie wer vermisst und als nichts kam habe ich sie aufgenommen die war dann aber 10 Monate weg aber ham sie dann in nem Tierheim gefunden und seitdem ist sie halt viel nervöser aber davor kam er auch schon schlecht mit anderen Katzen aus.

Das meine ich nicht.

Partnerkatzen sollten immer etwa genauso alt und auch charakterlich ähnlich sein.

Gut, dann lag der Fehler bei den Vorbesitzern. Wenn sie überhaupt nicht mit anderen Katzen klarkommt, ist sie wohl desozialisiert.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Bei Freigängerkatzen ist Einzelhaltung jedoch möglich.

Es gibt bei Katzen, genauso wie bei Hunden und Menschen, sogar bei Pferden Einzelgänger, die mit ihrer Art nicht s anfangen können. Ist zwar seltener, kommt aber durchaus vor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten