Muss man bei einer Schülerpraktikumsbewerbung immer ein Zeugnis mitschicken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du den formalen Ansprüchen genügen möchtest (das verbessert sicherlich deine chancen) gehört ein aktuelles zeugnis zur bewerbung dazu.
"Bei der Bewerbung um ein Praktikum geht es in erster Linie darum, Ihrem Gegenüber zu zeigen, dass Sie in der Lage sind, eine angemessene Bewerbung auf den Weg zu bringen. Fachliche Kompetenzen werden von Praktikanten kaum erwartet, schließlich ist das Praktikum eine erste berufliche Orientierung für Schüler oder Berufseinsteiger." aus: http://www.bewerbung.de/vorlage-die-bewerbung-um-ein-praktikum/ viel erfolg.

naja also bei meinem praktikum wars so, dass ich gar nicht wirklich ne bewerbungsmappe brauchte. ich bin hin hab die zettel für die schule ausfüllen lassen und das wars. wenn du deine bewerbungsmappe hinschickst, dann sollte sie auch vollständig sein, also plus anschreiben, lebenslauf und kopie des letzten zeugnisses (vorder- und rückseite)

Kommt eigentlich immer auf den Betrieb an. Ich hab damals einfach in einem Betrieb nachgefragt ob die praktikanten suchen und sofort wurde ich angenommen ohne unterlagen etc. LG