gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss man bei einer Mittelohrentzündung auf Antibotika zurück greifen?

gefragt von tho1972mas am 10.10.2008 um 12:06 Uhr

oder gibt es auch andere Medikamente? Antibotika ist ja immer ein Hammer. Ich spreche noch mit dem Arzt, möchte aber gerne auch euren Rat haben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.346 Arzt x 2.932 Mittelohrentzündung x 54 Antibotika x 5

Imbecillitas
beantwortet von Imbecillitas am 10. Oktober 2008 12:08
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

antibiotika sind kein hammer.

Kommentar von 70185f06afc9f9a7c353196dbfdd234fsmallImbecillitas am 10. Oktober 2008 12:14

Therapie [Bearbeiten]Körperliche Schonung, abschwellende Nasensprays oder -tropfen, entzündungshemmende Schmerzmittel, wie beispielsweise Ibuprofen.

In der Regel heilt eine Mittelohrentzündung auch ohne Behandlung. Dies kann die Erfolge alternativmedizinischer Behandlungen erklären. Ein Abwarten ist daher unter ärztlicher Kontrolle für die ersten ein bis zwei Tage zu vertreten. Wenn in dieser Zeit keine drastische Besserung eintritt, ist zur Verkürzung des Krankheitsverlaufes und vor allem wegen der Möglichkeit schwerer, auch lebensbedrohlicher, Komplikationen die Gabe eines geeigneten Antibiotikums dringend zu empfehlen (z. B. Amoxicillin oder bei Penicillinallergie Azithromycin oder Clarithromycin). Wärmeanwendung ist aufgrund der ohnehin entzündlichen Prozesse kontrindiziert.

Komplikationen bedürfen einer umgehenden operativen Intervention.

aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Akute_Mittelohrentz%C3%BCndung

Kommentar von 70185f06afc9f9a7c353196dbfdd234fsmallImbecillitas am 10. Oktober 2008 12:16

antibiotikum der wahl wäre ein penicillin. dagegen reagieren ca. 3% der bevölkerung allergisch und kann in dem falle ein anderes antibiotikum nehmen. falls man zu den 3% gehören sollte, sind die chancen sehr groß, das man dieses bereits vorher mal festgestellt hat.

anonym
beantwortet von Robert123 am 10. Oktober 2008 12:09
1x

Das ist fast eine Glaubensfrage. ICH für meinen Teil würde es tun und die Antibiotika in DIESEM Falle nicht verteufeln. Schließlich ist dies eine akute Erkrankung, mit der man keinesfalls spassen sollte.

anonym
beantwortet von maxelputzel am 10. Oktober 2008 12:09
1x

Medikamente? Mach dir Zwiebelwickel !

Zwiebeln kleinhacken, in ein altes tuch, in der micowelle kurz anwärmen und ab ans ohr damit.

sind hier alle total verweichlicht?

Cassiopeia99
beantwortet von Cassiopeia99 am 10. Oktober 2008 12:08
1x

ich denke mal das kommt auf die Begleitumstände an und wie stark die Entzündung ist. Meistens gibt es in den Fällen einer noch nicht so stark ausgeprägten Entzündung auch ein pflanzliches Mittel. Aber das kann dir wirklich nur dein Arzt sagen.

anonym
beantwortet von Jeminah am 4. Dezember 2008 07:44
0x

Internetforen sollte man bei solchen Themen grundsätzlich meiden. Sie führen nur zu Unsicherheit.

Davinci2008
beantwortet von Davinci2008 am 11. Oktober 2008 21:16
0x

Ich gebe Imbecillitas hier in den meisten Punkten recht.Man muss bedenken, dass das Innenohr nahe am Gehirn liegt! Nachzutragen wäre: Wenn Antibiotika sich als notwendig erweisen, dann sollte hinterher die Darmflora wieder aufgebaut werden und nicht dem Zufall überlassen werden, ob diese sich spontan wieder erholt.( Meistens ist die Darmflora nachhaltig gestört.) Das Immunsystem und die Gesundheit aller mit Schleimhaut ausgestatteten Organsysteme hängt ab von der Intaktheit der symbiontischen Flora des Darms/intestinales Immunsystem. Wenn Kinder öfters Mittelohrentzündungen haben , muss man auch an eine z.B. Kuhmilcheiweiss-Allergie denken und diagnostisch fahnden.Oder eben daran denken, dass nach einer mal notwendigen Antibiotikatherapie der Darm komplett fehlbesiedelt ist, was wiederum zum Rezidiv (Rückfall) führen kann.

rabutz1991
beantwortet von rabutz1991 am 10. Oktober 2008 12:16
0x

ich würde es machen aber nur wenns wirklich schlimm ist!!

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 10. Oktober 2008 12:12
0x

Ich will hier mal nicht meine eigene Meinung zu Antibiotika ausdrücken, aber ich habe eine kompetente Url, die das für und wider abwägt und Alternativen aufzeigt:

http://www.patientenleitlinien.de/Mittelohrentzuendung/body_mittelohrentzuendung....3

froelich
beantwortet von froelich am 10. Oktober 2008 12:12
0x

wenn es sehr schlimm ist,würde ich das schon machen

cosch87
beantwortet von cosch87 am 10. Oktober 2008 12:08
0x

naja, es gibt krankheiten, da kann man nur mit antibiotika helfen, aber da kann dir wahrscheinlich wirklich nur der HNO helfen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.