Frage von aannalee, 64

muss man bei einer jugendlichen die x beine etwas unternehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fredx2, 45

Auf jedes krumme ding folgt gewiss eine strafe

Antwort
von SireToby, 17

Ist zwar schon etwas älter, die Frage, aber vielleicht noch nicht ausreichend beantwortet.

Machen müssen tut man im Leben sehr wenig, es kann aber gute Gründe geben, besser etwas zu unternehmen. Wenn das X-Bein stark ausgeprägt ist und man aufgrund des Alters der Meinung ist, dass es durch entsprechende propriozeptive Einlagen und spezielle Krankengymnastik wohl eher nicht korrigierbar ist, dann sollte man es VOR Abschluss des Wachstum korrigieren, da es dann noch deutlich einfacher geht-man muss nur kniegelenksnah die Wachstumsfuge (n) mit Klammern innen blockieren, dann wächst sich das X-Bein raus. Wenn dann das Wachstum abgeschossen ist-Perfekt. Ansonsten sollten die Klammern raus, wenn das Bein gerade ist (bevor es dann eher ein O-Bein wird...)

Wenn man es so lassen würde, würde der Knorpel im äußeren Teil des Knies dauerhaft überlastet, was dann früher oder später zur Arthrose führt.

So lange sollte man eher nicht warten...

Wen es interessiert-ich hab im Zusammenhang mit der Patellaluxation das X-Bein Thema auch mal erörtert, hier sieht man zumindest gut verständlich die Korrektur bei Kindern (Teil 7) und bei Erwachsenen (Teil 4).

https://www.youtube.com/channel/UCbDOnlIeN1OzlCl_lPBA6cA

Da die Frage immer mal wieder kommt, werde ich dazu auch mal ein paar Videos für das X- und O-Bein machen.

Grüße aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau,

Tobias Radebold

Antwort
von TrapStepATB, 45

Stehl dich mal 20 cm auseinander wenn deine Knie sich sehr nahe kommen  würde ich mir Gedanken machen

Antwort
von Oliviadarling, 33

Da kann man nichts machen wenn man die hat hat man die.

Kommentar von Oliviadarling ,

Du kannst die nur kashieren. In dem du z.b keine miiröcke anziehst oder keine röhre / skinny jeans anziehst. Aber an deiner Stelle würde ich drauf schxxxen u leben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community