gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss man bei einem Todesfall die Kündigungsfrist einhalten?

gefragt von krosi am 16.10.2008 um 19:08 Uhr

Kürzlich ist ein Angehöriger gestorben. Habe gehört, dass ich die Kündigungsfrist trotzdem einhalten muss. Stimmt das wirklich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.289 wohnen x 7.319 mietrecht x 3.901 kuendigungsfrist x 339 todesfall x 97

moon73
beantwortet von moon73 am 16. Oktober 2008 19:10
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja das stimmt wirklich:

Vermieter wie Erben des Mieters können mit der gesetzlichen Kündigungsfrist von drei Monaten kündigen. Die Kündigung muss innerhalb eines Monats erfolgen, nachdem sie vom Tod des Mieters erfahren haben und wissen, dass niemand in den Mietvertrag eintritt oder ihn fortsetzt (§ 564 BGB).

http://www.wohnung-jetzt.de/service/mietrecht/kuendigung.php

thomytiger
beantwortet von thomytiger am 16. Oktober 2008 19:12
1x

So wie es die Vorschreiber geschrieben haben stimmt es nur teilweise. Es kommt immer auf den Vertrag an. Bei einem DSL-Provider-Vertrag kann es durchaus vorkommen, dass der neue Vertragspartner dann der Hinterbliebene wird. Aber erst mal die Verträge lesen und evtl. dann hier wieder posten. Genauere Fragestellung ist u.U. auch von Vorteil.

Kommentar von Regenmacher am 16. Oktober 2008 19:54

Hier geht es um Mietrecht und nicht um allgemeines Vertragsrecht.

RamsesII
beantwortet von RamsesII am 16. Oktober 2008 19:09
1x

Ja musst Du.

saudo2000
beantwortet von saudo2000 am 17. Oktober 2008 23:47
0x

Wie heisst es so schön "AUCH DER TOD ENTSCHULDIGT NICHT". Wenn ein Verwander stirbt und der Mietvertrag muss gekündigt werden, habe ich nur die Möglichkeit auf das "Erbe" zu verzichten, dann habe ich auch keine Pflichten. Wenn kein Erbe vorhanden ist, kümmert sich die Stadt/Land/Kreis um die Wohnungsauflösung mit allen Rechten.

albatros
beantwortet von albatros am 16. Oktober 2008 19:58
0x

falls sich deine frage tatsächlich auf die kündigungsfrist für eine mietwohnung bezieht, was ich vermute, gibt es keine ausnahme von der gesetzlichen kündigungsfrist von 3 monaten. d. h., die kündigung muss bis zum dritten werktag des monats dem vermieter zugegangen sein, um zum ende des übernächsten monats gekündigt zu haben. es bleibt nur die möglichkeit, mit dem vermieter einen aufhebungsvertrag zu machen, wo man sich evtl. entgegenkommen kann. in den mietvertrag kann unter umständen ein erbe eintrteten, aber trotzdem ändert das nichts an der kündigungsfrist. alle anderslautenden vorschreiber liegen falsch.

Kommentar von Obelhicks am 16. Oktober 2008 23:50

danke, albatros. du hast mir mal wieder die arbeit abgenommen. schade ist nur: wie soll der fragesteller hier zwischen spreu und weizen unterscheiden wenn so überzeugende formullierungen wie von dem ahnungslosen gayboy geschrieben werden. moon 73 dagegen hat korrekt geantwortet.

Guppy194
beantwortet von Guppy194 am 16. Oktober 2008 19:34
0x

tot ist tot gilt leider nicht; schon gar nicht erlöschen Verträge und Verpflichtungen; mit dem Zeitpunkt des Todes gegen sämtliche Rechte und Pflichten auf den Erben über (auch wenn der noch gar nichts von dem Erbfall weiss); bei Mietverträgen kann innerhalb eines Monats unter Einhalt der Kündigungsfrist gekündigt werden; moon73 und JoWaKu haben recht.

Igitta
beantwortet von Igitta am 16. Oktober 2008 19:32
0x

Das ist so. Die Erben übernehmen die Schulden und Pflichten des Verstorbenen, wenn sie das Erbe nicht ausschlagen...

Kommentar von C742c15dd1dd4418b9dca0d4b0c3e8c8smallIgitta am 16. Oktober 2008 19:35

Und müssen auch die Kündigungsfristen einhalten!!!

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 16. Oktober 2008 19:13
0x

Bei Vielem gibt es ein Sonderkündigungsrecht (z. B. Versicherungen)

Bei Mietverträgen gelten § 563, § 563a und § 564 BGB

Link: www.gesetze-im-internet.de/bgb/index.html

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 16. Oktober 2008 19:14

und hier noch eine (Check-)Liste was eventuell sonst noch zu bedenken ist: www.klicktipps.de/nach_todesfall.php

Scheesama
beantwortet von Scheesama am 16. Oktober 2008 19:10
0x

Die Erben können die Wohnung kündigen innerhalb 1 Monat oder in den Mietvertrag einsteigen.

anonym
beantwortet von Memmenie am 16. Oktober 2008 19:10
0x

kündigung zu was ? wohnung vieleicht?

BELLA64
beantwortet von BELLA64 am 16. Oktober 2008 19:10
0x

Ja das ist richtig.

monja1995
beantwortet von monja1995 am 16. Oktober 2008 19:10
0x

Welche Kündigungsfristen?
Beim Arbeitgeber wird sich das ja wohl erübrigen. Bitte die Frage genauer formulieren

WilliWinzig
beantwortet von WilliWinzig am 16. Oktober 2008 19:10
0x

Für die Arbeit nicht....sorry, und mein Beileid, aber stelle doch bitte korrekte Fragen

regideur
beantwortet von regideur am 16. Oktober 2008 19:10
0x

Um was geht es eigentlich??? Arbeit, Wohnung, Versicherung....

Kommentar von krosi am 16. Oktober 2008 19:10

Wohnung...tut mir Leid, vergessen.

Kommentar von E64085062678b31484e80caf4cc475e2smallGayboy am 16. Oktober 2008 19:12

Ahaaaaaa.... als Angehöriger ist man natürlich verpflichtet, den Vermieter zu benachrichtigen. Es besteht jedoch keine Pflicht, die Kündigungsfrist einzuhalten. Der Vermieter besitzt in der regel noch eine Kaution. Die Wohnung muß natürlich übergeben werden, zuvor die Räumung. Das geht nicht von heute auf morgen, plus Renovierung. Da fällen sicher noch ein paar Wochen Miete an. Evtl. kann man mit dem Vermieter etwas vereinbaren, bezüglich einer teilweisen Kautionsaufzehrung.

Kommentar von A27931197f48da98e0c292626603cd64smallmonja1995 am 16. Oktober 2008 19:16

Kann allerdings auch passieren, dass der Vermieter auf Einhaltung der Kündigungsfrist besteht und dagegen kann man nichts machen, ausser auf seine Kulanz hoffen. Er muss nicht, aber kann

Kommentar von B10143acf2f84179e56f8734aeb570efsmallWilliWinzig am 16. Oktober 2008 19:31

Wenn man das Erbe ausschlägt, kann der Vermieter gar nichts machen

Kommentar von Saarland60 am 16. Oktober 2008 19:32

Selbstverständlich besteht die Pflicht, die Kündigungsfrist einzuhalten, wenn den gekündigt werden soll. Mit dem Tod des Mieters erlischt der Mietvertrag nicht, er geht automatisch auf die Erben über.

Kommentar von Obelhicks am 16. Oktober 2008 23:47

gayboy jetzt gibst du total falschen rat, der aber so sicher vorgetragen ist...stell dir mal vor der fragesteller könnte von dir schadensersatz fordern. oder willst du hier nur verarschen?

Gayboy
beantwortet von Gayboy am 16. Oktober 2008 19:09
0x

Spinnt da jemand? Tot ist tot, da erlöschen alle Verträge und Verpflichtungen. Bei Verträgen, die kostenpflichtige Inhalte betreffen, geschieht dies mit dem Bekanntwerden des Todesfalles. Was soll denn eigentlich gekündigt werden? Job, Wohnung, Handyvertrag, Puffabo?

Kommentar von Saarland60 am 16. Oktober 2008 19:33

"Tot ist tot, da erlöschen alle Verträge und Verpflichtungen" Das ist schlicht falsch.

Kommentar von Obelhicks am 16. Oktober 2008 23:45

gayboy, eben hab ich eine richtige antwort von dir gelesen, aber leider liegst du hier - wie üblich - wieder voll daneben

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.