Muss man bei einem Springreitturnier eine weiße Hose tragen oder darf man auch eine blaue oder Braune Reithose tragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Kategorie C, wo überwiegend nach WBO geritten wird, ist funktionale, sichere und ordentliche Reitkleidung eigentlich normalerweise ausreichend. Dass da alle schon in schwarz-weiß antreten, ist eine "Modeerscheinung".

Allerdings hat das Turnieroutfit schon auch seine Berechtigung. Nicht umsonst ist es in der LPO niedergeschrieben. Die Kombination von heller Hose auf dunklem Sattel und dunklem Oberteil vor meist hellem Hintergrund ... sorgt einfach dafür, dass die Richter den Reiter und wie er agiert, besser sehen. Das kann vorteilhaft sein, wenn man ordentlich reitet, aber auch negativ, wenn man was zu verbergen hat ;-)

Startest Du nach LPO hast Du eine helle Hose zu tragen, nach WBO hast Du (sofern nicht anders vorgegeben) die freie Wahl, solltest Dir aber überlegen, ob Du nicht etwas ausleihen kannst, was den Richter nicht auf die Idee bringt, Du wolltest was verbergen. Vielleicht hat ja jemand in Deinem Umfeld Deine Größe? Nach WBO werden auch normal keine Zeit- oder Punktespringen ausgeschrieben, d.h. wenn es WBO wird und Dir eine beliebige Kleidungsfarbe erlaubt ist, wird es ein Stilspringen, man will sehen können, wie Du sitzt, um Dich zu beurteilen.

Im Gelände darfst du eig alles tragen, Dressur sollte schon weiß sein und Springen eigentlich auch. Kommt aber auch auf die Klasse an:)

Ich glaube das kommt auf die Klasse an habe ich gehört jeden falls. Am besten schaust du mal in den Richtlinien nach oder in einem Buch.

Ja darf man . Also blau auf jeden Fall.

Seit wann?

Ach machen bei uns mehrere. Die sind irgendwie immer noch erfolgreich unterwegs. Keine Ahnung,vielleicht auch einfach glück☺️