Frage von Alexnadler, 79

Muss man bei einem neuen Pc die Programme auf einer Fesrplatte neu installieren?

Ich habe überlegt mir einen neuen PC zuzulegen und möchte einfach nur die alten Festplatten einlegen. Kann ich das einfach machen und er läuft wie vorher oder muss ich alles neu installieren?

Antwort
von LiemaeuLP, 38

Treiber musste halt neu installieren

Antwort
von softie1962, 53

Es kann gehen.

Ich hatte schon den Fall, dass das beim ersten Start der Rechner alle neue Hardware erkannt hat und immer wieder mal nach den entsprechenden Treibern gefragt hat.

Es kann aber auch sein, dass du neu installieren musst.

Antwort
von Helfenderuser, 49

Die Treiber wirst du neu installieren müssen, außer du hast halt dieselben Komponenten im neuen PC. Die meisten Programme müssten immer noch genauso ausführbar sein wie auf dem alten PC.

Expertenantwort
von dkilli, Community-Experte für Computer & Festplatte, 32

Ja musst du. Die meisten Programm tragen sich in die Registry ein. Diese Registry befindet sich auf der Festplatte wo Windows installiert ist. Wenn du deine alten Festplatten anschließt werden deine Programme nichts in der Registry nichts finden. 

Abhilfe: Wenn du ein neues Programm installieren möchtest, so gib bei Google den Programmnamen ein. Schreibe dahinter Portable. 

Beispiel: Openoffice portable oder google crome portable, firefox portable. Diese Programme kannst du überall hin kopieren oder verschieben!

Kommentar von Alexnadler ,

Ich glaube ich habe meine Frage nicht ausführlich genug beschrieben ^^. Ich möchte mir einen neuen PC ohne Fedtplatte kaufen. Und meine Festplatten (1 mit Windows 10 und eine mit den Programmen und Daten) aus dem alten PC an die neue Hardware anschließen. Würden die Festplatten die neue Hardware erkennen?

Kommentar von dkilli ,

Ich nehme an, dass du Windows 10 nicht gekauft hast. Dann musst du entweder Windows 7 oder Windows 8.1 installieren und aktivieren. Lade dir alle Updates runter. Dann noch

http://www.chip.de/downloads/Media-Creation-Tool-fuer-Windows-10_81610099.html

Daten kannst du später noch verwenden, wenn die bei der Neuinstallation nicht überschrieben wurden!!! 

Antwort
von Eistee100pro, 25

Neu installieren wäre sinnvoll. Denn auf deiner alten Festplatte sind natürlich die Treiber installiert für den PC der die Festplatte zuvor hatte. Ganz davon abgesehen, solltest du eine Windows Version haben die vorinstalliert ist, dann ist diese auch nur für den einen pc zugängig.

Also ja, neu Installieren.

Kommentar von Alexnadler ,

Aber würde meine Festplatte die neue Hardware erkennen? Ich habe Windows 10.

Kommentar von Eistee100pro ,

Das hat auf jedenfall nichts mit dem Windows zu tun. Du kannst sie mal extern anschließen, falls du ein Kabel hast und schauen ob sie erkannt wird. Wenn du kein Kabel hast, intern anschließen und solange die alte entfernen. Der PC startet nicht von der Festplatte, das kann ich dir jetzt schon sagen, aber es geht nur darum ob du sehen kannst, ob der PC diese erkennt (dann kannst du auch sicher sein das diese nicht defekt ist). Das Win 10 drauf zu bekommen ist dann kein Problem, wenn du die CD hast.

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer & PC, 31

Softie1962 hat recht.

Probiere es einfach mit der alten Systemfestplatte aus, entweder es funktioniert oder nicht:

1) Windows fährt sauber hoch (kann ein bisschen länger dauern).

2) Windows fährt nicht hoch, dann musst Du das ganze Betriebssystem neu installieren und natürlich alle Programme auch. Wenn Du für die Installation Deine alte Platte benutzt, vorher natürlich die eigenen Daten sichern.

Wenn 1) funktioniert, dann musst Du noch im Gerätemanager nachschauen, ob alle Treiber sauber installiert sind, ggf. musst Du die nicht installierten Treiber nachinstallieren (Download von der Supportseite des PC-/Mainboardherstellers).

Antwort
von Sc0epZz, 29

Musste alles drauf sein :-)

Antwort
von spiele, 16

Warum fragt man sowas?

Wieso packst die Festplatte nicht einfach rein und guckst ob es läuft....

Kommentar von Alexnadler ,

Wasn das für ne beschissene Antwort. Ist ja nicht so, dass ich will, dass evtl. meine ganzen Daten kaputt gehen, falls es nicht geht. Da frage ich lieber nochmal nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community