Dann nach 6 monaten wieder, danach nach 1,5 Jahren und dann nach 3 Jahren wieder??

Hallo. Die erste Inspektion nach einem Monat ist nicht nur wegen der Garantie wichtig, sondern aus technischer Sicht eine der wichtigsten Inspektionen überhaupt : Hier werden mögliche Montagefehler aufgedeckt, Schrauben nachgezogen und vor allem der erste Ölwechsel durchgeführt. Der erste Ölwechsel ist deswegen wichtig, da sich alle beweglichen Teile innerhalb der Einfahrzeit eben "einfahren" und einspielen. Dadurch kann es zu Materialabrieb kommen, der unbedingt entfernt werden muss. Dazu haben Neufahrzeuge meistens dickeres Einfahröl, das durch dünnflüssigeres ersetzt wird. Also: Unbedingt machen, du kannst übrigens auch andere Fachwerkstätten anfahren, ohne dass Gewährleistung flöten geht.
ja, schrauben nachziehen, dann verschiedene checks
und das kostet dann jeweils um die 130??
bei einer Apotheke schon
wie bei der Apotheke? wieviel sollte das kosten??
welches Mofa hält 3 Jahre?
wieso sollte es nicht so lange halten??
erstens weil Ihr jungen Leute wie Sau damit umgeht zweitens weil die Verarbeitung nicht mehr die ist die es vor 25 Jahren gab. Ich hatte ein Ciao-Mofa, man war das coooooool
also ich sehr wohl behutsam mit meinem Mofa um ;-))

Wenn du Garantie haben willst: Natürlich. Stell dir vor, der Auspuff geht in 6Mon. fratze. Kannst dir dann selber einen kaufen. Sind nicht gerade billig.
kevka am 14. Oktober 2008 21:05 Das ist dann ein Fall für die Gewährleistung, die mit Inspektionen nichts zu tun hat, wenn keine Fehlbedienung vorliegt.
wolle59 am 14. Oktober 2008 21:12 Ohne Inspektion keine Gewahrleistung!
kevka am 14. Oktober 2008 21:18 Ohne Inspektion keine Garantie. Da ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Die Gewährleistung kann nur in seltenen Fällen umgangen werden, in den ersten 6 Monaten ab Neukauf so gut wie nie (da Beweislast beim Händler). Bitte ein Beispiel, falls anderer Meinung.

um Garantieansprüche bzw. Gewährleistungsansprüche zu haben bzw. geltend machen zu können soll und muss man sich an die Durchsichtsintervalle des Herstellers halten
aber kostet der Spass dann wirklich jedesmal 130€?
oder ist das angebot das ich bekommen habe übertrieben?
andreas48 am 14. Oktober 2008 20:43 da habe ich nun keine Ahnung
kevka am 14. Oktober 2008 21:06 Nur die Garantie ist an Inspektionen gebunden, die Gewährleistung ist gesetzlich festgelegt!

lies mal dein Kaufvertrag durch, ich vermute,
wenn du vielleicht mal Garantie (oder Gewährleistungen?) in Anspruch nehmen willst: Ja
aber ich bin mir auch nicht sicher, ob sie sich dann bei jeden Schaden darauf berufen können, daß Du keine Inspektion hast machen lassen
daher würde ich mir gut überlegen so viel Geld dafür auszugeben
Sehe ich genauso! DH