Frage von Dimmasmiley, 35

Muss man bei der Steuer o.ä. angeben was man gekauft hat, also große Anschaffungen bspw. ein Auto?

Muss man in Deutschland angeben, falls man fgrößere Anschaffungen wie z.B. ein Auto getätigt hat diese irgendwo dem Statt melden? Also in einer Steuererklärung oder so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kevin1905, 16

Wenn du die Anschaffung des Fahrzeugs als Werbungskosten oder Betriebsausgaben anteilig geltend machen willst bzw. kannst, müsstest du es schon angeben.

Ansonsten sind Kosten der privaten Lebensführung dein Bier.

Antwort
von TreudoofeTomate, 21

Nein. Es sei denn, du bist gewerblich oder selbständig tätig und willst das Auto als Betriebsausgabe berücksichtigen lassen.

Antwort
von derhandkuss, 15

Kaufst Du bestimmte Sachen, meldet sich das Finanzamt bezüglich von Steuern meist automatisch. Beim Autokauf bekommst Du recht schnell Post vom Finanz-amt bezüglich Kfz-Steuern. Genauso beim Kauf von Immobilien. Hier bekommst Du nicht nur Post vom Finanzamt über Grunderwerbssteuer, sondern auch noch Post von Deiner Kommune über Grundsteuern.

Kommentar von kevin1905 ,

KFZ Steuerbescheid kommt jetzt vom Zoll ;-)

Kommentar von Dimmasmiley ,

Woher wissen die denn, dass ich ein Auto gekauft habe? Also wenn ich es nicht Anmelde zum fahren? 

Antwort
von Allexandra0809, 19

Das wäre vielleicht nötig, wenn Du ALG 2 beziehst und Dir eine Villa kaufst. Sonst will keiner von Dir wissen, was Du mit Deinem Geld machst.

Antwort
von Reanne, 14

Privat? Nein, das interessiert das FA nicht.