Muss man bei der Ein-/Ausfahrt in/aus einem Wendekreis blinken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmmmmmm - ich würde das auch als sinnlos empfinden bei der Einfahrt in einen Wendekreis (Wendehammer?) zu blinken.

Ebenso wie beim Kreisverkehr würde ich beim Einfahren nicht blinken - beim Ausfahren schon.

"... Beim Einfahren in den Kreisverkehr darf nicht geblinkt werden (§ 8 Absatz 1a Satz 2 StVO)!

Aber: Es muss rechts geblinkt werden, unmittelbar bevor man den Kreisverkehr wieder verlassen möchte (§ 9 Absatz 1 Satz 1 StVO)..."

Aus http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/kreisverkehr.php

Vielleicht sinnvoll, wenn hinter Dir auch jemand wenden will und es kurz vor dem Wendehammer noch weitere Möglichkeiten gibt, die Richtung zu ändern. Oder der, hinter Dir fahrende, denkt, daß Du anhälst und an Dir vorbeifahren will, um zu wenden. Schaden tut es sicher nicht, wenn man blinkt - egal, ob es nun Vorschrift ist, oder nicht.