Muss man bei der Bank angeben ob Eigennutzung oder Vermietung?

4 Antworten

Die Banken wollen wissen, wie es mit deinen Einkünften aussieht. Wenn du die Wohnung vermieten willst, sieht es anders aus, als wenn du selbst einziehen willst. Du kannst aber auch dem Bankberater sagen, dass du es noch nicht genau weißt, dann kann er beide Varianten durchrechnen.

Ja, sofern du den Kauf über sie finanzierst.

Denn für die finanzierende Bank ist es natürlich wichtig zu erfahren, ob du zusätzliche Einnahmen generierst durch Vermietung, oder ob du Ausgaben sparst indem du die Wohnung selbst nutzt. Auf deine Einkommenssituation kann sich das positiv oder negativ auswirken, je nach dem, ob du ggf. ein Einnahme oder Ausgabenproblem hast.

Hallo etuhoffmann,

selbstverständlich macht es für die Bank einen Unterschied, ob Du eine Wohnung selbst bewohnst oder sie vermietest.

Bei Eigennutzung kann sie im Normallfall davon ausgehen, dass die Zahlung der Raten kontinuierlich und ohne Probleme läuft, da der Darlehensnehmer in sein Eigentum investiert.

Handelt es sich jedoch um eine Kapitalanlage, rechnet die Bank etwaige Leerstände, also Mietausfälle, in eine Finanzierung ein. D.h. das Risiko, dass die Wohnung nicht vermietet wird, trägt der Darlehensnehmer in Form von „schlechteren“ Zinsen.

Natürlich spielt Dein gesamter finanzieller Hintergrund eine Rolle, in welcher Größenordnung sich mögliche Zinsaufschläge abspielen können. Solltest Du dazu genauere Angaben benötigen, rate ich Dir Dich bei einem unabhängigen Finanzierungsspezialisten näher zu informieren.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße

Annette, Interhyp AG

Natürlich ist das ein wesentlicher Faktor - ob die Hypothek mit durch Mieteinnahmen abgesichert ist oder nur durch dein Einkommen aus nicht/ oder selbständiger Arbeit. Logisch gell??