Frage von Kattarina, 49

Muß man bei Bildern von Fotolia das Copyright direkt unter dem Bild angeben, oder reicht ein Verweis im Impressum?

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Copyright & Urheberrecht, 44

Fotolia ist eine der wenigen Anbieter, wo es reicht den Hinweis im Impressum anzubringen.

Da ist aber Vorsicht geboten. Denn der Hinweis muss trotzdem "dem konkret Bild zuzuordnen sein". Theoretisch ist das logisch, weil der Fotograf ja die Anerkennung für das konkrete Foto nur bekommen kann, wenn man auch weiß, welches Foto er gemacht hat. Praktisch ergeben sich da natürlich Schwierigkeiten, wie man das umsetzt. Dazu Thomas Schwenke: http://rechtsanwalt-schwenke.de/neue-abmahnmasche-falsche-urheberangaben-bei-fot...

Falls du andere kostenlose Bildquellen suchst, habe ich hier mal einige zusammen gestellt:http://www.utopianreflections.net/linkliste-zu-freien-bildern-fuer-das-braincamp...

Antwort
von Hyperius, 48

Im Bildnachweis, meist beim Impressum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community