Frage von JuliaAnonym, 16

Muss man auf die Alterbeschränkung bei einem Konzert hören?

Hallo zusammen
Ich(14) würde gerne mit einer Freundin von mir (15) auf ein Konzert gehen, jedoch ist die Altersbeschränkung 16 Jahre, sonst mit Begleitung eines Erwachsenen. Wir haben aber keine Lust mit unseren Eltern auf dieses Konzert zu gehen. Geht das auch mit einer Unterschrift der Eltern, einen sogenannten "Mutti-Zettel" oder nicht? Habt ihr damit Erfahrung?

Danke für eure Hilfe!
Julia

Antwort
von laralrh, 7

Es kann sein das bei manchen Konzerten nicht so gründlich kontrolliert wird. Ich würde dir aber dringend raten auf die Alterbeschränkung zu achten. Wenn du kein Elternteil mitnehmen möchtest, können deine Eltern bzw. du auch einen Erziehungsbeauftragten suchen der für dich während des Konzertes das Sorgerecht hat. Dafür musst du mal das Internet oder auch die Seite der Veranschstaltung bzw. Veranschaltungsort durchsuchen. Dort findest du meistens Formulare die du oder deine Eltern und auch die Beauftragte ausfüllen müssen. Die Person selber muss über 18 sein und darf jeweil nur 2 Personen mit reinnehmen! Ich habe das bei Konzerten auch schon ein paar mal gemacht und es hat bis jetzt immer gut geklappt auch wenn ich deswegen beim Einlass noch nie kontrolliert wurde. Manche Veranstaltungen bzw. Hallen, Arenen lassen auch "Mutti-Zettel" zu, am besten du informierst dich darüber.
Wenn du irgendwelche Fragen noch hast, dann lass es mich wissen. :)

Antwort
von Schnoofy, 7

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Du gezwungen wirst darauf zu hören.

Nämlich dann, wenn Dir bei der Einlasskontrolle wegen Deines Alters der Zutritt verweigert wird.

Veranstalter mögen es gar nicht, wenn Ihnen wegen eines nachgewiesenen Verstoßes wegen das Jugendschutzgesetz die Konzession entzogen wird und dementsprechend sind die Kontrollen.

Antwort
von 716167, 16

Ja natürlich gelten die Bestimmungen des Veranstalters. Drauf hören musst du nicht, dann kommst du halt nicht ins Konzert rein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community