Frage von loechti, 304

Muss man auch neue Schlittschuhe einmal schleifen lassen?

Hallo Leute! Ich habe neulich etwas von einem Erstschliff gehört... Und da ich in den nächsten Tagen mit meinen neuen Schlittschuhen eislaufen gehen will, habe ich jetzt angst, dass diese nicht so gut sind/ funktionieren, da sie noch nicht geschliffen worden sind.
Meine frage nun ist:
Muss man neue Schlittschuhe schleifen lassen, und wenn ja, ob es schlimm ist, wenn man sie nicht schleift. (Ist es dann schwieriger/ unmöglich damit zu fahren...)
Danke im Vorraus;)

Antwort
von RenCloves, 304

Kommt drauf an wenn deine Kufe scharf ist musst du sie nicht schleifen wenn doch musst du den erstschliff machen erwähnen es aber da und lass sie in der Halle schleifen wenn möglich. Wenn du ohne schliff aufs Eis gehst kannst du nicht fahren oder sehr schlecht. Versuch einfach mal mir der Kufe ein altes Stück Schnürsenkel zu zerschneiden wenn es gut geht dann sind sie schaft wenn nicht schleifen lassen

Antwort
von blank23, 281

Neue Schlittschuhe sind eigentlich nie geschliffen. Somit MUSST du sie schleifen lassen vorher! Das ganze nennt sich, wie du schon richtig sagtest, "Erstschliff".

Ohne Schliff hast du keinen Halt und rutscht hin und her. Das kommt schon Speedskates nahe. Würde ich dir von abraten ohne Schliff auf's Eis zu gehen.

Antwort
von adelina2001, 254

Ich glaube man muss sie nicht schleifen und wenn schon dann ist es nicht schlimm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten