Frage von kingamia, 68

Muss man auch mal den Bremssattel wechseln?

Oder sind immer nur die Bremsbeläge betroffen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peter42, 43

Die Bremsbeläge sind ein typisches Verschleißteil, die nutzen sich ab und müssen dann ausgetauscht werden.

Die Bremsscheiben sind schon wesentlich widerstandsfähiger, aber ab und zu darf man auch bei denen mit der Notwendigkeit nach Austausch rechnen - sie verschleißen halt auch, und werden von Rost o.ä. angegriffen.

Ein Bremssattel dagegen ist ein ganz anders beanspruchtes Teil, es kann mal sein, dass dort etwas mit der Funktion nicht mehr klappt oder eine Undichtigkeit auftritt und daher ein Ersatz nötig wird, aber es gibt wohl zig Autos o.ä., die am Ende ihres langen Lebens immer noch mit den allerersten Bremssätteln unterwegs sind.  

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 20

Präventiv oder turnusmäßig nicht - nur wenn er nicht mehr funktioniert und man ihn nicht instand setzen kann.

Es gibt Autos, wo das ein notorischer Schwachpunkt ist, etwa der alte Daihatsu Applaus selig. Unter anderem deswegen findet man die praktisch nicht mehr.

Antwort
von emib5, 36

Der Bremssattel muss nur getauscht werden, wenn er bzw. ein Kolben kaputt ist. Im Normalfall hält das ewig.

Antwort
von ToNKeY4ever, 31

Bei unserem Fabia war vor kurzem ein Bremssattel fest bzw. schwergängig, trotz nahezu täglicher Benutzung. Die Werkstatt hat es nicht geschafft, ihn wieder leichtgängig zu bekommen, sodass er getauscht werden konnte.

Alles was sich bewegt und/oder rosten kann geht irgendwann kaputt.

Antwort
von Smexah, 30

Der kann auch Materialermüdung erleben! Manchmal macht das Sinn!

Antwort
von BernhardBerlin, 28

Normalerweise nicht. Wenn aber die Kolben schwergängig sind und sich nicht mehr reparieren lassen, eine Undichtigkeit im hydrauslischen System vorliegt oder der Bremssattel mechanisch defekt ist, dann muß er raus.

Antwort
von Thunderbolt2, 29

Wenn der einen Schaden hat, wäre das vielleicht sinnvoll^^

Antwort
von Mr0programm, 31

Durchaus schon mal ! Kommt drauf an was Härter und Hitzebeständiger ist !

Kommentar von ronnyarmin ,

Du weisst schon, dass ein Bremssattel weder eine Bremsscheibe noch ein Bremsklotz ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten