Die Impfung ist, glaube ich, für Mums, Masern und Röteln. Sollte man diese auch bei Erwachsenen noch auffrischen lassen, oder ist das unnötig?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Müssen ist immer relativ.. Mein Arzt hat es mir empfohlen.
Auf dieser Seite findest Du eine Tabelle der Ständige Impfkommission, in der die Impfungen, für die Auffrischung notwendig sind, aufgeführt werden. Mumps/Masern/Röteln sind nicht dabei.
http://www.vdak.de/LVen/NRW/Versicherte/Praevention/patientenbrief.pdf
Ich habe es gemacht als ich Tagesmutter geworden bin. Allerdings hatte ich da nicht den Wissenstand den ich heute habe seit ich mama bin...Ich würde es heute wahrscheinlich nicht nochmal tun. Haben auch grösstenteils alles als Kind gehabt, war mir eben nicht sicher. Du kannst bei unsicherheiten den Titer durch eine einfache Blutentnahme bestimmen lassen. Ich habe für Erwachsene nicht untypische Nebenwirkungen die sich in einer Art rheumatischer Beschwerden in den Armen und Händen zeigen. Nicht wirklich sehr schlimm aber lästig und das dauerte immer ein paar Monate nach der Impfung. Und obwohl ich gegen Mumps Masern und Röteln geiimpft wurde, hatte ich kurz vor meiner Schwangerschaft keinen Rötel Titer und wurde dann nochmal gegen Röteln giimpft mit wieder Rheumatischen Schmerzen über Monate...Also erkundige Dich einfach ein bisschen z.B. bei www.aegis.ch. Im Deutschland wird sehr viel leichtfertig geiimpft...Ist sicher nicht alles schlecht, aber auch nicht alles gut...Viel Erfolg bei der Entscheidung!