Frage von Tele5, 51

Muss man auch als Arbeitsloser Unterhalt zahlen, oder wenn man behindert ist?

Nein ich habe kein Kind und möchte auch keins, aber wie ist das, wenn man als Autist, was ich habe mit ADHS noch, ungewollt eine schwängert und sie dann schwanger wird. Ich habe einen gesetzlichen Betreuer und eine Bewo-Betreuerin. Ich wohne seit zwei Jahen schon alleine und mache eine außerbetriebliche Ausbildung in einer Maßnahme, womit ich nächstes Jahr voraussichtlich fertig bin. Wenn eine jetzt schwanger werden würde, was natürlich nicht ist, müsste ich in meinem Fall Unterhalt zahlen, oder nicht? Bekomme die Gelder, wie Ausbildungsvergütung von der Arge.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gerhard Krämmer, Dipl.-Wirtschaftsingenieur, 51

Jeder, der in der Lage ist, ein Kind zu zeugen, ist diesem auch unterhaltspflichtig. 

Voraussetzung für die Unterhaltspflicht ist allerdings die "Leistungsfähigkeit".

Ist jemand einem minderjährigen Kind unterhaltspflichtig, besteht für ihn eine "erhöhte Erwerbsobliegenheit", er muss also alles ihm Mögliche tun, um wenigstens den Mindestunterhalt für sein Kind zahlen zu können. 

Nur, wenn er nachweisen kann, dass er trotzdem nicht in der Lage dazu ist, den Unterhalt aufzubringen, muss er nur wenig oder gar keinen Unterhalt für das Kind zahlen. 

Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn er sich in seiner ersten Ausbildung befindet und noch nicht ausreichend verdient...

Antwort
von bikerin99, 46

An deiner Stelle würde ich gut vorsorgen, dass du keine Frau schwängerst. Üblicherweise steht an 1. Stelle die Unterhaltspflicht, auch wenn man unter das Existenzminimum kommt. Wie das in deinem Fall wäre, würde ich an deiner Stelle einmal den gesetzlichen Betreuer fragen.

Antwort
von petrapetra64, 18

ob man Arbeitslos oder behindert ist, spielt keine Rolle, was die Unterhaltspflicht betrifft. Aber es kommt ja noch die Leistungsfaehigkeit dazu und wenn es so ist, dass das Einkommen des Unterhaltspflichtigen unter dem Selbstbehalt liegt, dann muss dieser keinen Unterhalt zahlen. Es wird aber regelmaessig geprueft, welches Einkommen man hat.

Wenn du keine Kinder willst, dann solltest du zumindest immer fuer Verhuetung (Kondome) sorgen, egal, was die Frau dir erzaelt (z.B. dass sie die Pille nimmt). Das schuetzt auch zusaetzlich vor Krankheiten.