Frage von dieser1eine1typ, 69

Muss man Arbeitstätig sein um auf OTTO.de einen Ratenkauf zu machen?

Könnte ich einen Ratenkauf auf OTTO.de machen wenn meine Mutter zum Beispiel keinen Beruf hat? Ich selber bin erst 15 und meine Eltern sind geschieden. Da ich noch etwas jünger bin verstehe ich nicht viel von Bonität und des weiteren deshalb hoffe ich hier auf eine schlicht einfache Antwort auf meine Frage.

Antwort
von Gerneso, 47

Um etwas auf Raten (Kredit) zu kaufen / finanzieren muss man erstens geschäftsfähig (volljährig) sein und zweitens kreditwürdig sein (ein geregeltes Einkommen über der Pfändungsgrenze haben).

Alternativ: Einfach sparen, bis man es sich leisten kann und in einem Rutsch bezahlen kann.

Antwort
von Michel59, 39

Volljährig, berufstätig, einwandfreie Schufa.

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 22

Ohne festes Einkommen wird das mit dem Ratenkauf vermutlich nichts.

Antwort
von Farridio, 34

na ja, deine mutti ist wohl eher nicht kreditwürdig, wenn sie kein einkommen nachweisen kann.

Kommentar von dieser1eine1typ ,

Ab diesen Montag fängt sie an teilzeitlich zu arbeiten als Betreuungsassistentin, wir hatten noch nie Schulden und haben sogar derzeit zwei andere Verträge
Kriegt man den Einkommensnachweis am ersten Arbeitstag oder eher am letzten

Kommentar von Farridio ,

ne, einen einkommensnachweis bekommste nicht im voraus.. sie muss erst mal einkommen beziehen.. ausserdem bin ich nicht die schufa.. ich entscheide das nicht..

Kommentar von sternstefan ,

Der Einkommensnachweis ist die Lohnabrechnung. Die bekommt deine Mutter vermutlich Mitte des nächsten Monats (also 6 Wochen nach Arbeitsbeginn).

Kommentar von dieser1eine1typ ,

vielen dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community