Muss man an Unis auch Referate machen, wenn ja, wem muss man das Referat vortragen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Je nach Studiengang mehr oder weniger Referate, aber ich hab noch von keinem Studiengang gehört, wo man überhaupt keine halten muss.
Und die Größe des "Publikums" war bei mir bis jetzt sehr unterschiedlich. Ich hab schon mal welche vor unter 10 Leuten gehalten, weil es einfach ein sehr kleiner Kurs war, aber ich erinnere mich noch an ein Referat aus dem ersten Semester, das war vor ca. 150 Leuten im Hörsaal. Normalerweise sind es aber so 20-40 Leute, würd ich sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an in welchen Vorlesungen du bist. oder was du genau belegen musst und dann kommts auch noch drauf an wie der Dozent das handhabt. 

WENN man welche machen muss dann vor dem versammelten Kurs. Ich musst z.B. in Literatur und Kulturwissenschaften Präsentationen und Referate machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, muss man, kommt aber auf das Studienrichtung an. Meist hält man das Referat vor seinen anderen Kommilitonen und dem Dozenten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?