Frage von meinhandy111, 85

MUSS man an einen Lebenslauf ein Lichtbild anhängen? In der Schule haben wir es nicht gelernt aber meine Eltern meinen schon, zumindest damals.Was ist richtig?

Antwort
von Gummileder, 49

Müssen muss man nicht. Aber um nicht schlechter gegenüber anderen Bewerbern da zu stehen, wird man wohl nicht um ein Foto von sich herum kommen. Vorzugsweise findet man das Foto auf der ersten Seite des Lebenslauf vor.

Und bitte nur von einem professionellen Fotografen erstellte Bewerbungsfotos. Kein biometrisches Passbild, keins aus dem Foto Automaten.

Antwort
von Wakeup67, 36

Es sieht schon gut aus, wenn du ein Bild gleich auf dem Deckblatt hast und man dann weiß, mit wem man es zu tun hat. Es ist keine Pflicht mehr aber ich weiß von einer Personalerin, dass sie Bewerbungen ohne Bild gleich aussortiert. Aber wie gesagt, es ist keine Pflicht. 

Antwort
von HihihiMeee, 23

Fertigst du eine richtige Bewerbungsmappe an dann nicht, da kommt es meistens ja aufs Deckblatt wenn du jedoch zum Gespräch kommst ohne eine Mappe abgegeben zu haben und dort einen Lebenslauf abgeben sollst sollte man diesen mit einem Lichtbild versehen. Dann hat der Chef direkt wiedwr dein Gesicht voe Augen wenn er diesen nochmals nach dem Gespräch liest ;)

Antwort
von lsfarmer, 37

Ein Bild hilft dabe einen ersten Eindruck zu gewinnen, das kann vorteilhaft sein, da man micht das erste mal gesehen wird.

Was hat man zu verlieren, weil der evtl. Chef sieht dich doch eh beim Vorstellen.

Antwort
von ErdmaennchenLP, 45

Das ist vom jeweiligen Arbeitgeber abhängig.

Antwort
von S20000, 13

Nein, es wird sogar erwartet, dass man ein persönliches Bild anhängt, wo man auch lächeln sollte.

Antwort
von ThomasEgenwirt, 24

Ich würde es immer machen!

Antwort
von sunnyhyde, 33

entweder ein bewerbungsfoto auf dein deckblatt oder auf den lebenslauf

Antwort
von blackforestlady, 21

Normaler weise nicht, dass ist heute nicht mehr üblich.

Antwort
von Ruffy5286, 19

Eigentlich brauchst du kein Lichtbild, da das Lichtbild so oder so nicht
ausschlaggebend sein draf... sprich man darf dich so oder so nicht nach
Gesicht beurteilen, sondern man muss nach den Fähigkeiten urteilen.

Ich hab es bis jetzt nie gemacht, hatte deshalb aber keine Nachteile. Ich denke fast, dass es früher üblich war, aber heute macht man das eigentlich nicht mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community