Frage von Bubble2004, 55

Muss man am Fahrrad auch am Tag das Licht anhaben?

Bis jetzt habe ich in unserem Dorf nur Leute gesehen die das Licht an hatten und es war Nachmittags da war noch keine Dämmerung. Gibt es jetzt irgendein neues Gesetz?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hasibert, 48

Das sind meistens Fahrräder mit Nabendynamo, die keinen Schalter am Frontscheinwerfer haben. Dort brennt das Licht permanent.

Antwort
von Rollerfreake, 52

Ein Fahrrad ist ein Verkehrsmittel, somit gilt die Straßenverkehrsordnung. Die StVO schreibt ein Einschalten der Beleuchtung vor, wenn die Sichtverhältnisse es erfordern, also z.B. bei Dunkelheit, während der Dämmerung, bei Regen, bei Nebel usw. Bei guten Sichtverhältnissen gibt es keine Pflicht das Licht anzuhaben, ist aber dennoch zu empfehlen, da man auch am Tag mit Licht besser gesehen wird. 

Antwort
von ich313313, 55

Nicht, dass ich wüsste. Ich hab mein Licht tagsüber nicht dabei (Stecklicht, da Mountainbike). Die Polizei hat es noch nie gestört.

Kommentar von Bubble2004 ,

OK weil bei uns hatten alle das Licht an das heißt im Dorf 

Antwort
von halbsowichtig, 26

Das Licht muss nur an sein, wenn man dich sonst schlecht sieht. Also ab Dämmerung, oder wenn es wegen Regenwolken sehr düster ist.

Moderne Alltagsräder haben Nabendynamos, die immer mitlaufen. Wenn die Lampe keinen Schalter hat, läuft das Licht eben immer mit.

Antwort
von Typausulm, 24

Ich nachs nicht an. Nur wenn dunkel wird.