Oder darf ich weiterfahren, wenn ich niemanden dabei gefährde ?
Also ich halte jedesmal, aber andere Radler fahren einfach weiter .

Ja du mußt anhalten. Auch wenn viele Radfahrer meinen, die Verkehrsregeln seien nur für die anderen da.
danke das war mal gut, so weiß ich das ich alles richtig mache - auch alle anderen - Danke!

es gilt auch bei einer Bedarfsampel immer noch die StVo....also schön anhalten,egal was andere machen...

Wenn sie rot ist, dann muß man auch anhalten. Sie gilt sowohl für Radfahrer, als auch alle anderen Verkehrsteilnehmer! Ich mache leider auch immer wieder die Erfahrung, dass einige Radfahrer anscheinend keinerlei Verkehrsregeln beherschen! Es sollte einen Fahrradführerschein geben und Helmpflicht!

Natürlich, sonst fährst du doch den Fußgänger an, der über die Strasse will.

Klar musst Du anhalten. Irgendwer hat ja auf die Taste gedrückt oder das rot werden ausgelöst. Ansonsten bräcuhte es ja auch nur Zebrastreifen geben und keine Fußgängerampeln.
hm,als fahrradfahrer nimmst du am strassenverkehr teil, ich würd mal glatt behaupten : ja

Bedarfsampel? Was ist das denn?
Normalerweise gilt jedoch: Ampel rot -> stehen bleiben.
Nachts ist auch wenig los auf den Strassen und Du musst die roten Ampeln dennoch beachten.
Na das sind die Fußgängerampeln die nur bei Bedarf gedrückt werden ... = Bedarfsampeln

JA
... aber du kannst dort cheaten: Halt an, steigt ab, lauf um die Ampel herum, sitz auf und fahr weiter.

Die Ampel trägt doch ihre Funktion schon im Namen: sie wird bei Bedarf gedrückt -- d.h. also, wenn ein Fußgänger die Straße überqueren will. Es ist zu schlußfolgern, dass beim Umschalten ein solcher die Fahrbahn betritt -- und dann heißt es für ALLE Verkehrsteilnehmer "HAAALT!"