Frage von makavel, 22

Muss man als Nicht-Eu Bürger eine Arbeitserlaubnis beantragen, sofern man eine Niederlassungserlaubnis besitzt?

Hallo,

ich besitze keinen deutschen Pass, sondern den eines Landes, welches sich nicht in der Eu befindet. Um mich zu bewerben, muss ich meine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis (so wird es zumindest von mir gefordert) einscannen und absenden. Das einzige Dokument, welches ich besitze, ist eine Niederlassungserlaubnis (unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis). Bisher ging ich davon aus, dass eine Niederlassungserlaubnis auch gleichzeitig eine Arbeitserlaubnis ist (ich war noch nicht berufstätig, weil ich zuvor noch in die Schule ging).

Muss ich ein Dokument beantragen, welches mir das Recht gibt zu arbeiten oder genügt mir die Niederlassungserlaubnis? Falls ich ein solches Dokument benötige, würde mich interessieren, wo ich es beantragen kann. Falls nicht: Soll ich einfach nur eine Kopie meiner Niederlassungserlaubnis absenden?

Ps. Ich habe mich schon im Internet schlau machen wollen, verstand jedoch das Juristen-Deutsch nicht wirklich, tut mir Leid :D

Lg und danke im voraus für die Antworten :-)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Mikkey, 19

§9 Abs. 1 AufenthG:

Die Niederlassungserlaubnis ist ein unbefristeter Aufenthaltstitel. Sie berechtigt zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit...

Es gibt aller Wahrscheinlichkeit nach Aufenthaltsgenehmigungen, die nicht die Erwerbstätigkeit erlauben, deshalb die Vorgabe bei der Bewerbung.

Antwort
von Karl37, 6

Mit deiner Niederlassungserlaubnis kannst du jede nicht besonders geschützte Tätigkeit aufnehmen. Ein Arzt braucht neben der Niederlassungserlaubnis eine Approbation. Ein Steuerberater zusätzlich eine Genehmigung des Landesfinanzministeriums usw.

Einer Bewerbung bei einer Firma würde ich mit dem Bewerbungsschreiben eine Kopie des Aufenthaltstitel mit schicken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community