Der Vermieter will die Wohnung noch vor dem Jahresende renovieren, um Energie zu sparen. Kann er das so einfach oder kann man sich als Mieter vorerst dagegen wehren? Vom Energiespareffekt her ist es sicher super, aber es passt zeitlich nicht.
Der BGH hat gerade aktuell entschieden, dass der Vermieter einen Anspruch auf die Duldung einer auf Energiesparmaßnahmen gerichteten Renovierung hat. Grundlage ist § 554 BGB. Selbst wenn der Mieter keine nennenswerte Einsparung an Kosten hat, muss er es dulden. BGH AZ: VIII ZR 275/07

Es rentiert sich sehr schnell auch für euch. Ich denke, er kann es.
Warum bist Du denn dagegen? Das kommt doch vor allem Euch als Mieter zugute! Sei lieber froh das der Vermieter das von sich aus macht!!!
Er darf das tun und muss es sogar unter bestimmten Voraussetzungen tun. Für Euch ist das letztendlich auch ein erheblicher Vorteil, auch wenn natürlich erst mal Unordnung ist.

Wieso wehren, ist doch super. Ich denke, als Mieter kann man das so einfach. Was spricht denn dagegen?

Ist doch wunderbar das der Vermieter auch was für Deinen Geldbeutel tun will. Also was spricht dagegen.

JAHWOHL, der BGH hat wie bereits erwähnt, endlich einmal ein vernüftiges Urteil gefällt.

Es passt zeitlich nicht? Wie sollte ein Vermieter denn alle Mietparteien unter einen Hut bringen, wenn jeder einzelne Mieter andere Gründe für die Nichtdurchführung einer Renovierung bringt?
Ich habe gestern einen Kurzbericht im Fernsehen gesehen: er kann es!!! In dem geschilderten Fall ist es für mich jedoch etwas unklar was der BGH da entschieden hat. Der Mieter hat m.E. zu Recht geklagt, dass eine Gasheizung durch den Anschluß an Fernwärme für den Mieter teurer wird. Hier liegt m.E. eine Fehlentscheidung vor da die Fernwärme in der Regel teurer ist als der Betrieb einer Gasheizung. Somit hat der Mieter nicht nur die Mieterhöhung zu tragen sondern zusätzlich auch noch die teurere Fernwärmeversorgung.
Warum sich dagegen sträuben? Du zahlst dann doch auch weniger für die Heizkosten!

Würde mich mal interessieren was er da machen will. Der Vermieter will aus Energiespargründen die Wohnung RENOVIEREN. Ist für mich als Vermieter unverständlich. (Ein Trick um den Mieter los zu werden?)

Ja, er hat das Recht dazu. Er muss Euch natürlich einige termine vorschlagen und sich mit Euch dazu abstimmen. Aber längere Zeit verweigern könnt ihr es ihm nicht.
www.wohnung.com