Meine Tochter würde gerne mit Ballettunterricht anfangen. Ich habe im Prinzip nichts dagegen. Sie allerdings ein klein wenig pummelig und ich habe Angst, dass sie dann von dieser ganzen Ballettwelt nicht so richtig akzeptiert wird. Kann mir einer sagen ob es im Hobbybereich wirklich so streng ist?

Das Problem hatte ich auch als kleines Mädchen... Habe mit Begeisterung die Ballettstunden besucht, und das war auch alles okay. Erst als es nach ein paar Jahren um die Frage ging: Spitzentanz - ja oder nein!? Da war es bei mir ein "nein". Damals war das ganz schrecklich für mich, weil genau das -die Spitzenschuhe- mein Traum war... Ich denke aber, das muss man individuell erst mal sehen. Sprich mit der Ballettschule über deine Befürchtung. Die haben nicht nur mehr Ahnung als wir hier (sind zudem hoffentlich auch ausreichend Pädagoge!), sondern können das vor Ort auch besser beurteilen. Auf jeden Fall glaube ich, sollte man einem Mädchen die Freude an der Bewegung, dem Tanz nicht schon im Vorfeld nehmen!
Es ist nicht gesagt, dass sie pummelig bleibt, wenn sie zum Ballett geht. Es kann gut sein, dass ihr der Sport Spaß macht und sie dadurch abnimmt bzw veränderte Körperformen bekommt ;-)
Außerdem denke ich, dass viele kleine Mädchen zum Ballett wollen und nicht alle gertenschlank sind.
Am besten guckt ihr euch eine Ballettschule mal gemeinsam an.

Es kommt mal wieder auf den Lehrer an. Wenn ER seinen Beruf anständig macht, wird es wohl keine Probleme geben. Andererseits können Kinder "grausam" sein. Wünsche Deiner Tochter, daß sie akzeptiert wird!

Das klassische Ballett ist schon längstens überholt und langweilig.
Ich empfehle dir, schicke deine Tochter zum Jazz-Dance, dies ist sehr modern und gern gesehen!
Wenn sie Freude daran hat, wird sie von selber sehr schlank!!!