Frage von RhinoChan, 44

Muss man als Koch/Köchin gut organisieren können?

huhu habe das bei Berufe.net gelesen das man das können muss, bin darin nicht so gut aber ich mag den Beruf. Organisieren kann ich aber glaube ich überhaupt nicht und andere leute wie Kellner oder sonstige Leute herumzukommandieren und auch glaube ich alles im Auge zu behalten auch nicht >.<

Antwort
von napo01, 11

Naja ein gewisses Organisationstalent gehört schon dazu.

Zumindest musst Du strukturiert arbeiten .

Du musst ja so organisiert sein das alles da steht wo es soll und Du nicht andauernd was suchen oder holen musst.

Natürlich lernt man auch wie so eine Vorbereitung vonstatten geht aber mitdenken ist erlaubt.

Und das mit dem Service rumscheuchen dauert dann noch ein bisschen.

Du fängst ja nicht als Küchenchef an.

Im Auge behalten musst Du natürlich schon alles. Im A la Carte Geschäft muss ja alles gleichzeitig fertig werden.  Da musst Du schon einiges im Auge behalten.


Antwort
von maryberry97, 11

Ich arbeite im Hotel und bin deshalb auch oft in der Küche. Bei uns ist es so, dass jeder seinen Bereich hat (kalte Küche, warme Küche) und da seine Aufgaben erledigen muss. Der eine ist für Soßen zuständig, der andere für das Fleisch. Aber man muss ja auch mal zwei Sachen gleichzeitig machen und dabei sollte man auch ein bisschen organisiert sein. Aber da wächst man denke ich mal rein. 

Ich arbeite jetzt seit 3 Jahren als Aushilfe im Service und war anfangs auch total überfordert mit allem, weil man auf so viel gleichzeitig achten muss. Aber irgendwann weiß man halt worauf es ankommt und macht es automatisch.

Aber du solltest wissen dass in der Küche auch mal ein harter Umgangston herrschen kann. Also du solltest auch mit Stress und Kritik umgehen können. Ein Freund von meinem Bruder hat mit 21 einen Schlaganfall bekommen, weil er so einen Stress hatte.

Antwort
von latricolore, 22

Wenn du den Beruf magst, dann ist das doch das Wichtigste.
Du hast 3  Jahre Zeit alles zu lernen - das gehört doch dazu. Du musst es nicht schon jetzt können :-)

Kommentar von RhinoChan ,

will das aber nicht können XD ^^

Kommentar von latricolore ,

Ach, ne Trollfrage.
Schade um meine Zeit.

Kommentar von RhinoChan ,

nee!

war glaube ich nur eine blöde Antwort von mir sorry >.<

Will das eigentlich nicht so gerne machen - andere Leute befehligen oder so wie ich es mir in einer Küche hinten in einem Restaurant vorstelle: schnell schnell Tisch A will endlich Menü 1 und Tablett 2 mit Salat ohne Pfeffer haben! weißt du was ich meine? XD ^^ >.<

Kommentar von latricolore ,

Sorry, übersehen die Mitteilung bzgl. eines Kommentars von dir.

Ja, ich weiß, was du meinst, aber das machst du ja auch nicht - jedenfalls nicht zu Beginn. Und selbst wenn du ausgelernter Koch bist, wirst du nicht sofort "der Chef vons Ganze" werden, in deinem ersten Job.
Hab da erst einmal keine Bedenken!
Wenn du mit Begeisterung dabei bist, wird es dich wahrscheinlich von selbst "nerven", wenn dein Essen kalt wird, weil es nicht schnell genug abgeholt wird, und dann kommen solche Sprüche ganz automatisch ;-)

Antwort
von RhinoChan, 14

upsi habe Köchin mit g geschrieben XD ^^ >.<

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten