Vielen Dank für eure vielen Antworten schon zu dem Thema bei meiner letzten Frage. Muß noch was wissen. Muss meine Freunding als Harzt IV Empfängerin auch einen Job annehmen, der nur über Provisionen gezahlt wird und kein Festgehalt hat. Sie ist total fremd in der Branche (Versicherungen), kennt sich gar nicht aus und wird mit Sicherheit kaum Provision kassieren. Davon wird sie nicht leben können. Wie ist das in so einem Fall?

ich denke das kann sie ablehnen. man soll sich so gut wie möglich von der arge lösen bzw auf eigenen füssen stehen. als neuling in einer firma mit provision sehe ich da schwarz
aber schau mal hier ob es dort ähnlich fälle gibt http://www.arbeitslosennetz.de/forum/

Bei Versicherungen musst Du Dich meistens als Vertreter selbstständig machen, dazu kann Deine Freundin nicht gezwungen werden. Am Anfang wird das von den Unternehmen nicht erwähnt, die rücken damit erst später raus. Sie soll mal nachfragen, ob sie auf selbstständiger Basis dort arbeiten muss. (Die nennen das meist "Schein-selbstständigkeit")

Nein, sie muß diesen Job nicht annehmen. Außerdem muß man, um Versicherungen anbieten zu dürfen, seit einigen Jahren eine Ausbildung absolviert haben. Was Du schriebst, klingt sehr unseriös und sie soll diese Arbeit nicht aufnehmen. Selbstverständlich d a r f Deine Freundin nebenberuflich auf freier Basis arbeiten, muß dann den Verdienst aber der ARGE angeben.
kann ich mir nicht vorstellen, aber zutrauen würde ich denen alles...aber wie können die einen in einen Jobzwingen von dem man eh nicht leben kann? Aber ich hab gehört, die können Frauen sogar dazu verdonnern Bardame oder Animiermädchen zu werden....von daher, wie gesagt, traue ich denen alles zu....
da hast du recht. ausser man war vorher lehrerin. dann braucht man nicht als stripperin zu arbeiten.
nee, nicht wirklich stripperin, oder? sag mir bitte, dass das nicht wahr ist....
doch ich hab irgendwann im internet mal darüber gelesen.,,,das ist der hammer (deshalb ist es mir auch in erinnerung geblieben)
ist dieser Staat nicht wirklich zum K......?

Darüber sollte sie mal mit dem Amt sprechen. Vielleicht wird sie anfangs parallel zu dieser Tätigkeit noch finanziell unterstützt, denn wenn sie sich eingearbeitet hat, wird sie sicherlich besser verdienen und ihren Lebensunterhalt bestreiten können.
Denn auch wenn man anfangs einen schlecht bezahlten Job hat: Man beweist damit, daß man arbeiten "kann" und zuverlässig ist. Gleichzeitig kann man sich ja nach einem besseren Arbeitsangebot umschauen.
Man sollte jeden Strohhalm ergreifen, der einen aus Hartz IV ziehen könnte.
Selbstverständlich muß auch die Existenz gesichert sein.
Viel Glück!
majosandra am 25. August 2009 09:15 @nati123: Danke für das Kompliment!
Finde ich eine sehr gute Frage, könnte ich mir vorstellen, daß du das verneinen kannst.
wo das Geld herkommt, ist gleichgültig, hauptsache Legal
versteh ich nicht bezogen auf die frage. muss man auf provision arbeiten auch wenn keine chance auf ein normales gahalt besteht oder nicht?
katti1980 am 25. August 2009 08:58 wenn du keine versicherungen verkaufst bekommst du kein geld und nutzt der firma nix also setzen se einen wieder vor die tür ... aber ich denke das die arge nicht verlangt so einen job anzunehmen zumal die gehaltschancen net so rosig sind
wenn die Arge dies vorschlägt und du keinen triftigen Grund hast, dies abzulehnen, werden sie das Geld für 3 Monate sperren
ich glaube, du verstehst den Sinn der Frage nicht, Frage war, ob es rechtmässig war, diesen Job vorzuschlagen, denn auch Ämter sind nicht unfehlbar und ihre Anordnungen nicht immer mit dem Gesetz kompatibel. Man sollte seinen Kadavergehorsam nicht allzusehr pflegen sonst verröchelt man auf seiner Schleimspur.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist. Vorallem wenn sie, wie du schon sagtest, keine Ahnung von der Sache hat.
Muss sie denn so von Tür zu Tür ziehen? Dagegen würde ich mich schon aus moralischen Gründen wehren.
Wenn sie nicht ganz davon leben kann wird sie teilweise weiter vom Amt unterstützt. Sie muss aber alles annehmen um die Zahlungen des Amtes zu reduzieren.

Ich meine nicht! Frag einen Anwalt für Sozialrecht der weiß dass sicher.