Frage von XY123XY123, 146

Muss man als Frau im Iran einen Hijab tragen oder kann man auch mit etwas Coolem seine Haare bedecken? Mit einem großen Hut oder einem Piratentuch zum Beispiel?

Das Gesetz lautet ja nur, dass die Haare bedeckt sein müssen, aber nicht womit. Oder irre ich?

Antwort
von juergen63225, 13

In der Grossstadt Teheran sieht man durchaus coole Tüchlein .. darunter blonde Haare und Schminke.

In der Provinz eher schwarze Kopftücher die alle Haare verdecken.

Gesichtsverschleierung gibts überhaupt nicht ! 

Antwort
von josef050153, 33

Im Iran musst du mindestens ein Kopftuch tragen, dass die Haare bedeckt. Beim Betreten einer Moschee solltest du aber einen Tschador tragen.

Die Lehre ist einfach so, dass bereits ein Frauenhaar einen Mann in Versuchung führen kann. Da anscheinend muslimische Männer solche Borstentiere sind, müssen die Frauen das Problem lösen.

Kommentar von juergen63225 ,

Quatsch .. Tschador .. also Augenschlitz oder gar Gitter (das heisst aber anders .) gibt es im Iran ar nicht (ich war im Mai dort)

Kommentar von josef050153 ,

Wie heißt es so schön: Hättest du geschwiegen, wärest du ein Philosoph geblieben.

Wenn du nicht weißt, was ein Tschador ist, hier ist ein Bild:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tschador#/media/File:Women_in_shiraz_2.jpg

Antwort
von wilees, 100

Im Iran reisen als Frau: Das Kreuz mit der islamischen Kleiderordnung

aworldkaleidoscope.com/iran-frau-kleiderordnung/
Kommentar von XY123XY123 ,

Danke, aber darin finde ich nichts, was meine Frage beantwortet.

Kommentar von wilees ,

.....Das Gesetz lautet ja NICHT nur, dass die Haare bedeckt sein müssen.....

Für Frauen heisst das, dass sie in der Öffentlichkeit alle Körperteile außer Hände, Füße und Gesicht bedeckt halten müssen....

Ja klar, aber darum geht's mir ja nicht. Ich stelle mir selbst die hypothetische Frage, was passieren würde, wenn eine Frau im Iran ihre Haare mit zum Beispiel einem Piratentuch bedeckt. Das groß genug ist, um alle Haare drunterzukriegen. Auch alle anderen Körperteile der Frau sind vorschriftsgemäß bedeckt. Würde die dann wegen dem Piratentuch eine Strafe bekommen? Und falls ja, auf welcher Grundlage?

Kommentar von juergen63225 ,

Früher habs wohl häufiger Posten der Religionspolizei, die entscheiden konnten, was sittlich ist und was nicht. Strafe war dann ... Abtransport zur Wache wo Familienangehörige sie abholen mussten. 

Bei unserer Reise im Mai hatte ich den Eindruck, das besonders die jungen Frauen in Teheran die Grenzen regelmässig (und unbehelligt) austesten und das immer lockerer gesehen wird.

Antwort
von halloneinhallo, 106

Willst du unbedingt nackenklatscher kassieren

Was ist das?

Kommentar von halimanador ,

hahahahahha

Kommentar von FelinasDemons ,

Dir wird (Wer hätte es gedacht) in den Nacken geklatscht.

Aha. Aber wieso sollte das passieren, wenn ich eh nur mache, was im Gesetz steht (also Haare bedecken)?

Kommentar von saliksemi ,

er ist sagon ausgegangen das dein nacken halt offen bleibt das nächste mal einfach *************ACHTUNG WITZ************ schreiben

Antwort
von musso, 79

Im Iran trägt man einen Tschador.

Wenn du schon provozieren willst, dann bitte etwas intelligenter!

Sei Du doch erstmal intelligenter und schreib nicht eine Antwort, die nicht stimmt. Tschador wird im Iran unter anderem auch getragen, aber es stimmt nicht, dass "man" einen Tschador trägt. Außerdem hab ich nirgendwo geschrieben, dass ich das machen will.

Kommentar von musso ,

Dann mach dich doch einfach mal schlau.ein Hijab ist im Iran nicht gebräuchlich.

Und dass du es machen willst habe ich nirgends gesagt. Aber das Gasdrucke offensichtlich nicht verstanden. Etwas intelligenter kannst du wohl nicht, tut mir leid für dich

Jemandem, der beleidigend ist, antworte ich normalerweise nicht. Ich schreibe das jetzt nur, um für alle klarzustellen: Es geht mir absolut nicht um Provokation. Ich habe die Frage aus Interesse gestellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community